Das DELF-Diplom am Dalberg-Gymnasium

In Frankreich studieren? Ein Jahr in Québec, der französischsprachigen Provinz Kanadas, arbeiten? Ein Praktikum in unserer Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye absolvieren? All dies wird erleichtert, wenn man mit dem DELF-Diplom eine offizielle Bestätigung der eigenen Französischkenntnisse in den Händen hält.

Das von einer staatlichen Stelle in Frankreich ausgestellte Diplom macht es beispielsweise möglich, sich ohne Sprachprüfung an einer frankophonen Universität zu immatrikulieren, wenn man das Niveau B2 erreicht hat. Dies ist für Schülerinnen und Schüler schon in der zehnten Klasse möglich, wenn sie Französisch als erste Fremdsprache belegt haben. Spätestens in der elften Klasse haben alle Französischlerner die notwendigen Kenntnisse, um die Prüfung ablegen zu können. Das Niveau B1 kann, aber muss nicht vorher erreicht werden. Dieses Diplom ist eine nützliche Zusatzqualifikation bei Bewerbungen.

Drei Schülerinnen legten im letzten Jahr ihr DELF-Diplom ab. Nach einem Vorbereitungskurs stellten sie ihre Fähigkeiten in Lese- und Hörverstehen sowie in Textproduktion und mündlicher Ausdrucksfähigkeit unter Beweis. Alle haben die Prüfung erfolgreich bestanden und nun ihre offiziellen Urkunden erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Alexandra Tausch