„Europa – was geht’s mich an?“

Unter diesem Motto fand am 22. Oktober eine Podiumsdiskussion im Casino Aschaffenburg statt. Veranstaltet wurde die Matinee von der Hochschule Aschaffenburg und der Europa-Union. Mit auf dem Podium – als Vertreterin der jungen Generation – war unsere Schülerin Emily Fella (Q12).

Ein sehr schönes und herzliches Wiedersehen gab es dabei für drei Dalberg-Schüler mit Frau Dr. Renate Heinisch (Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments), die neben Frau Ursula Schleicher (ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments), Dieter Schornick (Vorsitzender der Europa-Union), Prof. Dr. Alexandra Angress (Hochschule Aschaffenburg) und Ernst Schulten (Hochschule Aschaffenburg) ebenfalls an der Podiumsdiskussion teilnahm.

Die drei Schüler waren letztes Jahr als Vertreter Deutschlands in Brüssel bei der Jugendplenartagung „Your Europe, Your Say“ und hatten dort nicht nur die Gelegenheit, mit Vertretern der anderen EU-Staaten zu diskutieren, sondern wurden dabei auch von Frau Dr. Heinisch sehr herzlich und tatkräftig unterstützt.

  1. Urban