Bayerischer Landespreis! – Wirklich?

Gleich zwei der fünf Teams aus der Klasse 10d, die am 64. Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben, erreichten die Auszeichnung „Bayerischer Landespreis mit Weiterleitung zur Bundesjury“. Die fünf Schülerinnen und ein Schüler freuen sich über die Teilnahmeurkunden der Bundesjury.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler die 10. Jahrgangsstufe besuchen, haben sie das Thema „Mein Europa, dein Europa – unser Europa!“ für die Klassen 11 bis 13 bearbeitet. Sie setzten sich damit auseinander, wo für sie Europa Traum und Hoffnung ist und wann für sie im Alltag Europa notwendig wird.
Grund für die Themenwahl war die Zusammenarbeit im Etwinning-Projekt „United in Diversity – Europe between Tradition and the Modern Age“, an dem neben den Schüler von Laskarina Polemi von der 1st Senior High School of Kesariani in Athen (Griechenland) auch ältere Schüler der Klasse von M. Isabel Vila des Instituto Público Ronda in Leila (Spanien) teilgenommen haben. Allerdings entschieden sich die Dalberg-Schüler dann doch, ihre Ideen vor Ort zu diskutieren und haben das Etwinning-Projekt nicht für ihre Beiträge genutzt.
Die Projektarbeit im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht machte den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Dabei vertieften sie das vorher im Unterricht erlernte Wissen. Die Ergebnisse präsentierten die Schülergruppen fundiert und kreativ in zwei Filmen, einmal via Powerpoint, einem Flyer, mehreren Plakaten, einem Comic und einer Erzählung.
Ausgezeichnet wurden nun der aufwändig gezeichnete Comic mit dem Titel „EU für Dummies“ sowie die Erzählung, in der zwei Jugendlichen durch das Gespräch mit ihrem Opa die Veränderungen in Europa bewusst werden.
B. Rank-Lorz