Doppelsieg der Dalberg-Tänzerinnen

… und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft
Gleich zweimal Gold holten die Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums beim Landesfinale am 25. April in Schrobenhausen im Künstlerischen Tanz. Tanzgruppe II (Jahrgangsstufen 7 bis 9) siegte, wie in den Jahren zuvor, souverän. Mit ihrer Choreographie „Who Am I?“ gaben die Schülerinnen eine Antwort, wie man einerseits mit dem Strom schwimmen und andererseits sich selbst behaupten kann.

Der Tanz bestach nicht nur durch einen hohen Schwierigkeitsgrad, sondern den Mädchen gelang es auch, die Musik in exakte Bewegung umzusetzen und so die Thematik sichtbar zu machen. So verteidigten sie ihren Meistertitel vor dem Gymnasium aus Ursberg und dem Gymnasium Ernestinum aus Coburg. Die „Großen“ aus Tanzgruppe I (Jahrgangsstufen 10 bis 12) beeindruckten mit ihrer Choreographie „Kontraste“ und konnten so die vielen verschiedenen Facetten zeigen, die sie sich in der Gruppe über viele Jahre gemeinsam erarbeitet haben. Diese Leistung überzeugte auch die Wertungsrichter, die den Dalberg-Tänzerinnen vor dem Elly-Heuss-Gymnasium aus Weiden und dem Gymnasium Ernestinum aus Coburg den Sieg und damit die verdiente Goldmedaille zuerkannten.

Zum fünften Mal durften sich die Dalbergerinnen über einen Doppelsieg auf Landesebene im Künstlerischen Tanz freuen – dies gelang bisher noch keiner Schule. Eine besondere Ehre steht den Tänzerinnen und ihrer Lehrerin Christine Fischer noch bevor: Am 24. Juni 2017 vertritt das Dalberg-Gymnasium mit seinen beiden Tanzgruppen das Bundesland Bayern beim Bundesfinale im Künstlerischen Tanz in Frankfurt, wofür sie sich durch ihre Meistertitel qualifiziert haben.

Von den spannenden Wettkämpfen sind hier viele Fotos, die Frau Pfeufer gemacht hat.

Christine Fischer