Bundesjugendspiele und Quattroballturnier
Nach der Hitzewelle der vergangenen Tage konnten wir uns pünktlich zum Sportfest am 4. Juli über eine gehörige Abkühlung freuen. Nach alter Tradition maßen sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in den traditionellen Disziplinen der Leichtathletik, um dann am Ende im großen Staffelfinale gegen die anderen Klassen des eigenen Jahrgangs anzutreten.
Nach der Einführung des Tripleball-Turniers in der Mittel- und Oberstufe 2010 konnte nun, 15 Jahre später, das 6. Quattroball-Turnier in Folge am Dalberg-Gymnasium abgehalten werden. Dieses sportliche Großereignis ist mittlerweile schon eine feste Größe im Schulkalender.
Spiel, Spaß und Spannung, aber auch Problemlösen, Kooperieren und eigene Wünsche für den Klassenerfolg zurückstellen sind hier elementare Aspekte, die auch dieses Jahr wieder von unseren Mittelstufen- und Oberstufenklassen in den allermeisten Fällen mit Bravour gemeistert wurden.
Das Wetter hätte nicht schöner und nicht passender sein können. Trockene Außenanlagen für Basketball, etwas abgekühlte Hallen für Volleyball und Fußball sowie eine durchgelüftete Aula für Tischtennis versprachen am Morgen tolle Bedingungen für das Turnier.
Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, aktiv oder auch passiv. Eine Anwesenheit trotz Verletzung oder Beschwerden ist ein Indiz für eine gute Klassengemeinschaft und eine starke, soziale Kompetenz.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Helferinnen & Helfer, Schulsanitätsdienst, Technik-Team, Schulleitung und Lehrkräfte, die das Turnier wieder zu einem Erfolg werden ließen!
Aus Sicht der Turnierleitung ist es immer dann ein voller Erfolg, wenn der eng getaktete Zeitplan eingehalten werden kann, die lachenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler zu sehen sind, und sich niemand verletzt.
Letzteres konnte leider nicht ganz erreicht werden, daher wünscht die Turnierleitung im Namen der gesamten Schule dem betroffenen Schüler alles erdenklich Gute für seine vollständige Genesung!
Niemand möchte Sportverletzungen durchleben, dennoch kommen sie vor im Sport, und stärken auch den Charakter und schärfen immer wieder aufs Neue den Blick für das wirklich Wichtige im Leben – die Gesundheit.
PfL, Wer, Pfe, PfM
(AK)