9. Seminararbeitsmesse 2017

Bei der Eröffnung der 9. Seminararbeitsmesse am 14. Januar 2017 konnte der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Georg Bauer 13 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2017 begrüßen. Sie hatten sich darauf vorbereitet, ihre Seminararbeit einem breiten Publikum vorzustellen. Im Unterschied zu den abgegebenen Arbeiten kam es darauf an, die Untersuchungsmethoden und Ergebnisse anschaulich zu vermitteln. So konnten die Besucher an den 13 Ständen ganz unterschiedliche Aufbauten sehen: Versuchsanordnungen, Modelle, Film – und Toneinblendungen, Grafiken, Plakate, Skizzenbücher und vieles mehr. Das alles wurde von den „Spezialisten“ fundierte erläutert, so dass sich anregende Gespräche und Diskussionen ergaben.
Folgende Seminararbeiten wurden vorgestellt:

• „The Ballot or the Bullet“ – different approaches to the civil rights movement, presented in the movie „The Butler“ and historical sources (Englisch)
  • Martin Luther King’s and Malcolm X’s attitude towards violence – a comparison of the films Selma and Malcolm X (Englisch)
  • Der Einfluss der Alzheimer Krankheit auf die Selbstdarstellung am Beispiel William Utermahlen (Kunst)
  • Untersuchung des Thermik- und Aufwindverhaltens eines Modellflugzeugs mithilfe einer Smartphone-App (Physik)
  • Messung von Schalldämmwerten verschiedener Materialien durch einen Smartphone-Sensor (Physik)
  • Analyse und Interpretation der Verwendung filmsprachlicher Mittel in der Literaturverfilmung „Die Wand“ von J.R. Pöhler (Deutsch1)
  • Vergleich des Romans „Niemandsland“ mit der Realität unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen Owen und Sassoon (Deutsch2)
  • Einflüsse des Ersten Weltkriegs auf das Werk J.R.R Tolkiens (Deutsch)
  • Kalenderrechnungen in der Geschichte (Mathematik)
  • „Intoxicated“ – Ein Arrangement für eine Jazz-Besetzung (Musik)
  • Mineralölbarrierepapier – eine gute Möglichkeit den Verbraucher und die Lebensmittel zu schützen? (Chemie)
  • Superabsorber und seine Anwendungsgebiete (Chemie)
  • Beschreibung und Analyse der bretonischen Kultur und Landschaft anhand des Romans „Des vents contraires“ von Olivier Adam (Französisch)

Viele Besucher haben gemeint, es sei bei der Qualität aller Präsentationen nicht einfach, eine herauszuheben. Und doch musste eine Entscheidung gefällt werden, um den Stimmzettel in die Urne zu werfen. Denn mit der Publikumsabstimmung wird ein Träger des Abiturpreises des Fördervereins bestimmt. Die beiden anderen Preise mit einem Wert von je 100 € werden von einer Jury des Lehrerkollegiums und des Fördervereins benannt. Bekannt gegeben werden die Preisträger bei der Abiturfeier am 31. Juni 2017. Alle Aussteller haben vom Förderverein schon jetzt als Anerkennung einen Buchgutschein (20 €) erhalten.

Mit dieser Veranstaltung lädt der Förderverein alle Abiturienten ein, Mitglied zu werden. Damit können sie der Schule verbunden bleiben, werden zu Veranstaltungen eingeladen, haben – in Weiterführung der Tradition der Abituria – einen Ansprechpartner für Abitreffen und können über ihre Schulzeit hinaus dazu beitragen, die Schulgemeinschaft ideell und materiell zu stärken. Für Abiturienten gilt für die ersten vier Jahre ein verminderter Jahresbeitrag von 5 €. Antragsformulare gibt es im Sekretariat.

Der Förderverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern der Q12 viel Erfolg bei den bald anstehenden Schlussprüfungen.