Nein, die Überschrift dieses Artikels ist nicht Folge einer schlechten Rechtschreibung! Es geht auch nicht um das Fach Deutsch, sondern um Sport! Die Zeile besteht aus den Namen zweier Teams beim diesjährigen Dreikönigsturnier am 14. Januar 2017.

In diesem Jahr traten ausnahmsweise nur zehn Mannschaften bestehend aus Schülern, Lehrern, Eltern und Elternbeiräten, Mitgliedern des Fördervereins und ehemaligen Schülern des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums gegeneinander an. Dafür war das Turniersystem noch übersichtlicher und die einzelnen Teams hatten noch mehr Spielzeit. Die Zuschauer bestätigten: Es wurde Volleyball auf hohem Niveau geboten. Und für die Spieler war es richtig spannend.

In der Gruppe A setzte sich in der Vorrunde zwar souverän „Whatever works“ als Gruppenerster durch. In Gruppe B waren aber drei Mannschaften mit drei Siegen punktgleich. Die bereits zitierten „Blockwürstchen“, das aktuelle Seminar der Referendare verstärkt durch Abiturienten des Jahres 1991, zogen nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht ins Halbfinale ein. Überraschenderweise konnte dann im Halbfinale das Team der Lehrer, „Karl Theodor“, die in der Vorrunde nur Gruppenzweiter geworden waren, die Ersten aus der Gruppe B, das „Team Unsinkbar“, schlagen und zogen so nach langer Zeit einmal wieder ins Finale ein. Im Endspiel konnte zunächst jede Mannschaft einen Satz für sich endscheiden. Im Tie-Break setzten sich aber dann doch die Routiniers von „Whatever works“ durch. Den dritten Platz konnte sich das Team des Elternbeirats und Fördervereins sichern. Das schulinterne Schülerduell gewannen die „Blockbusters“, bestehend aus Schülerinnen der neunten, zehnten und elften Klassen. „Für Rum und Ähre“ aus der Q12 hatte sicherlich aber mindestens genauso viel Spaß auf dem Spielfeld.

Aber wie jedes Jahr ging es nicht vor allem darum, wer gewinnt, sondern darum, dass die Schulfamilie zusammenkommt, man miteinander redet und gemeinsam Sport treibt. Und es ging natürlich auch um die Unterstützung diverser Schülergruppen und Projekte, von denen unsere Schule wirklich viele aufweisen kann. Seien es die Mediatoren, Tutoren, „Schüler helfen Schülern“, BUNT, „Jugend forscht“, diverse Musik- und Schauspiel-Gruppen, … Über die „Finanzspritze“ aus dem Förderverein durften sich aufgrund der zugelosten Patenschaften durch die vier bestplatzierten Mannschaften das „Technik-Team“, die Wettkampfmannschaften Sport, die „Bewegungskünste“-Gruppe und die „Bewegte Pause“ freuen.

Und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr, wenn in der Vorrunde eine laute Tröte die Spiele beginnen und enden lässt.

Fotoshow

Und hier das Ergebnis 2017:

1. Whatever works

2. Karl Theodor