CILS-Diplom B2

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zwei Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe dazu entschlossen, sich ihre Italienischkenntnisse im international anerkannten CILS-Diplom der Ausländeruniversität von Siena bestätigen zu lassen. Hierzu haben sie regelmäßig den an der Schule angebotenen Vorbereitungskurs im Rahmen der Förderstunde Italienisch besucht, sich mit unterschiedlichen Beispielaufgaben auch zuhause beschäftigt und zusammen mit Frau Heeg und Frau Leeb einen Samstagvormittag in der Schule auf sich genommen. Hier mussten sie sich nach einer mündlichen Prüfung am Vortag sehr anspruchsvollen Aufgaben aus den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Analyse von Kommunikationsstrukturen (also Grammatik, Wortschatz und Syntax) unterziehen und zwei Textproduktionen verfassen.

Die Aufgaben werden nun zusammen mit vielen anderen aus aller Welt an der Università per Stranieri di Siena korrigiert und ausgewertet. Drücken wir also den beiden fleißigen Italienischlernern die Daumen, dass sie alle Prüfungsteile bestanden haben.

Wenn auch ihr Interesse an einer solchen Prüfung auf dem Niveau B1 (10. Klasse) oder B2 (11. Klasse) habt, so meldet euch bitte bei eurer Italienischlehrerin!

(SL)