Zirkusworkshop – Airtrack, Stelzen und viele Räder und Jongliergegenstände

Am Samstag, dem 9. November 2024, fand der erste Zirkusworkshop des neuen Schuljahres statt. Für die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fünften Klassen aus dem Wahlfach „Kleiner Circus“ war es der erste Workshops überhaupt. Sie zeigten sich äußerst interessiert und kreativ und erlernten viele neue Tricks.

Auch bei diesem Workshop brachten sich wieder viele Übungsleiter ein.  Herr Pflugradt stimmte die Schülerinnen und Schüler mit witzigen Aufwärm- und Kennenlernspielen auf den Workshop ein und betreute sie beim Laufen auf den (neuen) Stelzen und in anderen Bereichen der Äquilibristik. Svenja und Franziska unterstützten nicht nur beim Einrad- und Hocheinradfahren, sondern hatten auch zwei Kunsträder mitgebracht, die ausprobiert werden durften. Unsere Referendarinnen Frau Eitel und Frau Kern vermittelten am Boden turnerische und akrobatische Elemente, zum Beispiel auch den Bogengang und den Flic Flac. Besonders interessant war für die „Zirkuskinder“ das Turnen auf der Air-Track-Matte. Frau Mogck und Partner motivierten die Schülerinnen und Schüler zum Jonglieren mit bis zu fünf (!) Bällen und Ringen. Und Matze brachte vor allem auch den Jüngsten geduldig die ersten Tricks mit dem Diabolo und den Pois bei. Im Bereich der Luftakrobatik übernahm die Vertikaltuchgruppe des Turnvereins Greußenheim die Anleitung der Gleichaltrigen.

Bei der Präsentation am Ende des Workshops begeisterten die Greußenheimer durch viele schwierige Figuren, welche die Dalberger genau beobachteten und sicherlich bald nachturnen wollen. Außerdem entwickelten die Teilnehmenden, wie immer, kreative Choreographien und witzige Ideen. Stolz konnten sie zeigen, was sie während des Workshops erlernt hatten, eine Schülerin zum Beispiel die Jonglage mit Keulen.

Vielen Dank noch einmal an die vielen Übungleiter, ohne die ein solcher Workshop nicht möglich wäre! So konnten die ca. 50 Teilnehmenden viele tolle Erfahrungen machen.

PfF