Doppelgold und Bronze für die Dalberg-Tanzgruppen bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Künstlerischen Tanz

Am 14. März wurden die Bezirksmeisterschaften im Künstlerischen Tanz in der F.a.n. Frankenstolzarena ausgetragen. In der sehr gut besuchten Halle tanzten insgesamt 14 Mannschaften aus ganz Unterfranken um die Medaillen im Künstlerischen Tanz. Allein aus Aschaffenburg waren neun Teams am Start. In den beiden älteren Gruppen K1 und K2 ging es auch um die Qualifikation für das Landesfinale, das man nur über einen ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften erreichen kann. Die beiden Dalberg-Tanzgruppen haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft und holten in beiden Altersklassen souverän den Meistertitel. Tanzgruppe II (7. – 9. Jahrgangsstufe) setzte sich in ihrer Choreografie mit dem Thema „Mauern“ auseinander und gewann mit ihrer kraftvollen Darbietung vor der Gruppe des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg.

Den 3. Platz erreichte das Mädchengymnasium der Maria-Ward-Schule aus Aschaffenburg punktgleich mit der Mittelschule Gochsheim.  Die Tänzerinnen der Tanzgruppe I (10. bis 12. Jahrgangsstufe) erzeugten mit ihrer Choreografie „Pressure“ Gänsehautfeeling und freuten sich ebenfalls riesig über die Goldmedaille vor den Teams des Mädchengymnasiums der Maria-Ward-Schule Aschaffenburg und des Matthias-Grünewald-Gymnasiums aus Würzburg.

In der jüngsten Altersgruppe AK 3 ertanzten sich die Mädchen aus den 6. Klassen, erstmals unter der Leitung von Maili Wagner, mit ihrer fetzigen Choreo „Clap your hands, move your feet“ die Bronzemedaille. Den ersten Platz erreichte die Staatliche Realschule aus Marktheidenfeld vor dem Matthias-Grünewald-Gymnasium aus Würzburg.

In dieser Altersgruppe endet der Wettkampf bereits auf Bezirksebene. Tanzgruppe I und II qualifizierten sich mit dem Gewinn des ersehnten 1. Platzes für die Landesmeisterschaften, die nach den Osterferien in Bayreuth stattfinden. Dort wollen beide Teams natürlich ihre Bayerischen Meistertitel der letzten Jahre verteidigen.

Das Bezirksfinale, das bereits zum zweiten Mal in Aschaffenburg stattfand, war eine gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung, die von hoher tänzerischer Qualität und vor allem Fairness geprägt war. Jede Mannschaft wurde nach ihrer Performance vom begeisterten Publikum mit tosendem Applaus gefeiert. Gratulation an alle Teams und vielen Dank an die Organisatoren.

Christine Fischer