Teamwork und Selbstüberwindung im Hochseilgarten

Am Wandertag unternahm die Klasse 9c eine Exkursion zum „Abenteuerland Buntberg“. Nach dem Anlegen der Klettergurte und der Einweisung in Verhaltens- und Sicherheitsregeln durften die Schüler*innen im Hochseilgarten verschiedene Herausforderungen bestehen. Im „Quergang“ balancierten Sie in luftigen Höhen zwischen den Baumwipfeln über schmale Balken und Planken. Zum Schluss durften sie sich in die Tiefe fallen lassen. Nach einem kurzen Moment der Schwerelosigkeit und des freien Falls merkten die Teilnehmer*innen, wie sie von der sichernden Person „aufgefangen“ wurden. Die Überwindung wurde belohnt und das Vertrauen nicht enttäuscht. Der Weg bei der zweiten Aufgabe über die frei schwingenden Podeste wurde nur möglich, weil die Mitschüler*innen diese durch gespannte Seile stabilisierten. Auch beim Kastenklettern, das die Schüler*innen ja schon vom Aktionstag in der sechsten Klasse kannten, war die Mithilfe der anderen nötig, welche die Kästen anreichten und zum Schluss hochwarfen, sodass zwar wackelige, aber hohe Türme gebaut werden konnten, an denen die Schüler*innen emporklommen. Den Rekord des Tages erreichte übrigens eine Lehrerin, Frau Bal-Özer, die ihrer anfänglichen Angst mutig trotzte. Die größte Herausforderung war das Bezwingen des Pfahls, was erstaunlich viele Schüler*innen der Klasse schafften. Super! Bei dieser Übung sicherten die Mitschüler*innen gemeinsam mit dem Teamer vom JUKUZ, sodass die Sportler*innen nicht gegen den Pfahl pendelten. Bei allen Aufgaben war es toll, zu sehen, wie sich die Mitglieder der Klasse gemeinsam unterstützten, sich anfeuerten, sich Halt und Sicherheit gaben. Eine tolle Erfahrung für eine gute Klassengemeinschaft! Außerdem lernten die Teilnehmer*innen, ihre Befürchtungen und Zweifel zu überwinden, und wuchsen über sich hinaus, in schwindelerregende Höhen!

Einen schönen Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Grillen und dann das Essen an einer langen Tafel. Dabei teilten die Schüler*innen mitgebrachte Snacks.

Vielen Dank an des Team des Buntbergs für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Aktion! Übrigens: Viele Schüler*innen des Dalberg-Gymnasiums werden mit 16 Jahren „Teamer“ auf dem Buntberg, wo sie zum Beispiel in den Ferien Kinder betreuen und anleiten.

Vielen Dank auch an Frau Pfeuffer, die bei uns an der Schule den Stützpunkt Klettern betreut und am Wandertag geholfen hat, die Schüler*innen zu sichern.

PfF