Im Austausch mit bayerischen Ministern

Drei Juniorbotschafter*innen bei „Jugend im Gespräch mit dem StMUK“

Im Rahmen der Bayerischen Jugendpolitiktage gibt es die Veranstaltungsreihe „Jugend im Gespräch mit…“, bei der 30 Jugendliche aus ganz Bayern sich mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Ministerien austauschen können. Zwei Juniorbotschafterinnen und ein Juniorbotschafter der Q12 des Dalberg-Gymnasiums wurden ausgewählt, ein Gespräch mit den Staatsministern Michael Piazolo und Ulrike Scharf zu führen. Hier ein kurzer Bericht von der Begegnung:
Am Montagmorgen, den 12. Juni, machten wir uns auf den Weg nach München. Nach einer knapp dreistündigen Zugfahrt und einem kurzen Abstecher in der Münchner U-Bahn, kamen wir im Kultusministerium am Odeonsplatz an und lernten nach einer kurzen Begrüßung und Impulsgebung durch Vertreter des Bayerischen Jugendrings und der Bayerischen Schülervertretung die Teilnehmer aus dem gesamten Freistaat kennen. Um möglichst verschiedene Themengebiete abdecken zu können, teilten wir uns in Kleingruppen auf und hatten so die Möglichkeit, mit Mitarbeitern des Ministeriums über die psychische Gesundheit in der Schule, Alltagskompetenzen, Integration, Digitalisierung, politische Bildung und Umweltschutz zu diskutieren. Nach einer Mittagspause, in der die Diskussionen nicht aufhörten, stellten wir uns gegenseitig unsere Ergebnisse vor und präsentierten sie anschließend erneut dem Kultusminister Michael Piazolo und der Arbeits- und Sozialministerin Ulrike Scharf. Aufgrund von Zeitmangel konnte leider keine richtige Debatte entstehen, aber dennoch konnten wir viel über die politischen Standpunkte zu unseren Vorschlägen erfahren. Zum Abschluss versammeltem sich alle Teilnehmer zu einem Gruppenbild und nach einer kleinen Sightseeingtour bis zur Heimfahrt nach Aschaffenburg, verabschiedeten wir uns von der Landeshauptstadt. Alles in allem: ein spannender, interessanter und wortwörtlich hitziger Tagesausflug!

Carolin K., Annabelle P., Moritz H. (Q12)