Ein Fest für die Jugend Europas

Zwei Juniorbotschafter beim European Youth Event in Straßburg

Was passiert, wenn man zwei Tage lang junge Erwachsene, die sich für Politik interessieren, miteinander diskutieren und austauschen lässt? Jede Menge Spaß und ein reger Austausch an Ideen für eine bessere und fortschrittlichere Zukunft. Während andere entspannt ihre Ferien oder Post-Abi Zeit genossen, machten Moritz H. und ich uns am Donnerstag, den 08.06. auf den Weg nach Straßburg zum European Youth Event, kurz EYE.
Beim EYE, das zum fünften Mal seit 2014 stattfand, kommen junge Erwachsene aus allen 27 Mitgliedsstaaten der EU zusammen. Wir hatten aber auch die Möglichkeit, junge Leute beispielsweise aus den USA kennenzulernen, die sich für die EU interessieren oder hier leben. Nach einer angenehmen Zugreise und dem bereits Bekanntmachen mit anderen Juniorbotschafter*innen, ging es für uns am Freitag schon kurz nach 7.00 Uhr in Richtung Europäisches Parlament. Dort hatten wir zunächst eine Konferenz mit anderen Botschafter-Schulen der EU und konnten einiges über Engagement von Aktivisten in Spanien oder auch Kroatien lernen. Unser Highlight war allerdings die Eröffnungsveranstaltung des EYE. Hier eröffnete nämlich die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, die Veranstaltung und beantwortete auch einige gesellschaftlich relevante Fragen. Wir hatten das Glück, auch zwei Abgeordnete zu treffen und ihnen unsere eigenen Fragen vortragen zu können.
Der Austausch mit dem Publikum und den Abgeordneten war bei allen Veranstaltungen immer der Höhepunkt, da man so einen direkten Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und Gremien bekam und auch einige neue Informationen erhalten hat. Den Nachmittag des Freitags und den Samstag verbrachten wir in Diskussionen oder Workshops. Hier gab es immer gleich Austausch mit den Sitznachbarn, da die meisten Teilnehmer wirklich sehr offen waren. So entstanden auch schnell Gespräche nicht nur über EU Themen, sondern auch über die Eigenheiten des jeweiligen Heimatlands oder auch die Schule. Nach einem anstrengend Tag voller Aktivitäten, konnte man sich eine Pause im EYE-Village im Freien gönnen. Dazu muss man sagen, dass es über 30 Grad in Straßburg war, aber trotzdem überall im EYE-Village getanzt wurde und man mehr oder weniger über die hohen Temperaturen hinweg sehen konnte. Das leckere Essen mit teils Spezialitäten aus EU Ländern rundete den Freitagabend bzw. den Samstagnachmittag perfekt ab. Denn am Samstagnachmittag hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Trotz einer etwas überfüllten Bahn und Badewettertemperaturen war das EYE wirklich ein einmaliges Erlebnis. Man merkte allen Teilnehmern deutlich die Freude an, über Politik diskutieren zu können und neue Lösungen zu finden.

Zum Abschluss lasse ich die Worte von Frau Metsola für sich sprechen:
„This is YOUR EUROPE and we need to be HONEST about what we want to see — and we need to have the COURAGE to make sure it EVOLVES to make sure that it is fit for purpose — because the world is changing and we must CHANGE with it.
We need REFORM we must keep LISTENING we must keep EXPLAINING we must keep DELIVERING and we cannot be afraid of change.
For that — Europe needs you. Europe stands as that beacon of HOPE, VISION and UNDERSTANDING.“
Helena K. (Q12)

European Youth Event (EYE 2023) – Workshops (European Union 2023_Source: EP)