Wir sind Zeitzeugen der Pandemie

Die Corona-Zeitkapsel bewahrt unsere Erinnerungen für die Nachwelt.

Im Frühjahr 2020 hob das Coronavirus unser aller Lebenswelt für eine gefühlt nicht enden wollende Zeit aus den Angeln. Wir wurden alle unfreiwillig Zeugen von Katastrophenstimmung und erheblichen Einschränkungen unseres gewohnten Schulalltags.

Als die ersten Klassen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wieder allmählich aus dem Lockdown und Homeschooling zurückkehren konnten, nahm die Fachschaft Geschichte dies zum Anlass, die Jugendlichen einzuladen, ihre Erfahrungen in Form von mehr als hundert Briefen, aber auch persönlichen Souvenirs wie Masken, Schnelltests oder den bunten „Tagestickets“ (schulinterne Testnachweise) zu verarbeiten.

Diese authentischen Quellen der Pandemie konnten nun – drei Jahre später – in einer Metallkapsel im neu geschaffenen Hochbeet (P-Seminar „Kräuterhexe“) in der Erde versenkt und in einigen Jahrzehnten von künftigen Schüler*innen ausgewertet werden.

Franz Fischer, Geschichtslehrer 2018-2022