Viva Vittoria! Dalberg-Gymnasium engagiert sich gegen Gewalt an Frauen

Das Projekt VIVA VITTORIA wurde 2015 wurde in Bergamo (Italien) geboren, um etwas gegen die Gewalt an Frauen zu unternehmen. Ziel ist es, so vielen Frauen wie möglich die Idee zu vermitteln, dass Gewalt gestoppt werden kann, indem wir bei uns selbst anfangen, ausgehend von dem Wissen, dass wir selbst über unser Leben entscheiden. Als Mittel zur Umsetzung dieses Projekts wurde schließlich das Stricken als eine Metapher für Selbstgestaltung und Selbstentfaltung gewählt.
So wurden also 2015 in Bergamo die Menschen dazu aufgerufen, gestrickte oder gehäkelte Quadrate in der Größe 50×50cm einzureichen. Diese wurden dann mit einem roten Faden als Ausdruck der Einheit und der Beziehung zueinander zu 100×100cm großen Decken zusammengenäht, die, nebeneinander gelegt, die Piazza Vittoria in Brescia bedeckten. Für die Installation wurden 15.000 Quadrate veranschlagt. Seither ging das Projekt durch viele Orte und ist inzwischen auch am Untermain angekommen: Am 4./5. März 2023 wurde der Friedensplatz in Darmstadt mit den bunten Quadraten ausgelegt, von denen jedes bereits bei der Erstellung das Bewusstsein dafür geweckt hat, dass jeder von uns die Gewalt an Frauen stoppen kann und muss.
Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat das Dalberg-Gymnasium beschlossen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und hat die gesamte Schulfamilie dazu aufgerufen, sich gegen die Gewalt an Frauen zu stellen und dafür Quadrate zu häkeln oder zu stricken. Diese haben Frau Bauer-Seibt und Frau Leeb anschließend zur Sammelstelle nach Darmstadt gebracht, wo sie auch den Freiwilligen, die sich seit Monaten für den guten Zweck engagieren, ein wenig über die Schulter schauen konnten: Nach Ankunft der Quadrate, die von überall her gebracht oder geschickt wurden, wurden diese zunächst gemessen und gegebenenfalls umgearbeitet, und dann nach Farben grob sortiert. Anschließend wurde entschieden, welche der Quadrate zusammengefügt werden, und ein weiteres Team sorgte dafür, dass die Decken mit dem roten Faden, der eigens aus Brescia angeliefert worden war, zusammengenäht werden. Alle fertigen Decken bekamen ein offizielles „Viva Vittoria“-Etikett und wurden in der Sammelstelle gelagert, bis dann am 4./5. März der Friedensplatz damit ausgelegt und in ein buntes Farbenmeer verwandelt werden wurde. Die Decken wurden anschließend zugunsten des Darmstädter Frauenhauses und des Vereins „Wildwasser“ verkauft, einer Beratungsstelle für Mädchen und Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Aber auch der bloße Anblick der riesengroße Menge an bunten Quadraten und der Gedanke daran, dass jedes einzelne davon von jemandem erstellt wurde, der der Gewalt an Frauen und Mädchen den Kampf ansagt, war wirklich sehr beeindruckend. Deshalb sagt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ DANKE an die Schulfamilie des Dalberg-Gymnasiums, dass auch sie dazu beigetragen hat, ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen!
SL