Podiumsdiskussion zu Gleichstellung und Gendergerechtigkeit mit politischer Prominenz

“Der Job ist super für Frauen, da kann man auf Teilzeit gehen”, oder “Männer haben ein höheres Gehalt als Frauen, weil sie eben besser verhandeln können”. Solche Einschätzungen halten sich leider hartnäckig, wenn es um Themen wie Berufswahl und Lebensplanung geht. Das war für OStR Dr. Martin Trageser und OStRin Maili Wagner Grund genug, das Thema Gleichstellung und Gendergerechtigkeit einmal abseits von Lehrbuchtexten in Schulbüchern hier bei uns am Dalberg-Gymnasium auf den Tisch zu bringen.

Anlässlich des “Equal Care Day” und “International Women’s Day” am 01. bzw. 08. März durften wir bei einer Veranstaltung für unsere Q11 gleich drei prominente Speakerinnen bei uns im Haus begrüßen, die den Schülerinnen und Schülern fachkundig zu Gleichstellung und Auswirkungen gesellschaftlicher Rollenbilder in Berufsbiografien Auskunft geben konnten: Die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach, Soziologin/Autorin und Finanzcoach Dr. Birgit Happel, und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aschaffenburg Alice Juraschek.
Dabei haben unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler aus erster Hand erfahren, dass Teilzeitarbeit eben auch Teilzeitrente bedeutet, oder dass junge Frauen zwar in der Summe die besseren Bildungsabschlüsse vorlegen können, aber im späteren Erwerbsleben bei einer Lohnlücke von sage und schreibe 21% im Vergleich zu den Männern stehen, und zwar in ein- und denselben Berufen. Der Rat der Expertinnen hieß daher, sich stets solidarisch zu verhalten, und auch in vermeintlich aussichtslosen Bereichen keine Scheu haben, positive Veränderungen anzustoßen.
Die schönsten Szenen haben sich dann beim Empfang im Anschluss an die Podiumsdiskussion mit unseren prominenten Gästen ergeben. Da hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, auch ein paar persönliche Worte mit Judith Gerlach, Birgit Happel und Alice Juraschek auszutauschen. Dabei wurde eifrig diskutiert, gelacht, und es wurden bereits erste Netzwerke geknüpft.
Allen Beteiligten hat die lebendige Veranstaltung viel Freude bereitet, und wir bedanken uns als Schule noch einmal ganz herzlich bei unseren drei tollen Referentinnen!
Der informative Bericht „Drei prominente Gästinnen im Gespräch mit der Q11 des Dalberg-Gymnasiums“ im Main-Echo von Frau Müller mit Fotos von Herrn Hettler ist pünktlich zum Equal Care Day am 01. März im Lokalteil Aschaffenburg erschienen, Radio Primavera war ebenfalls vor Ort und hat mit unseren Schülerinnen und Schülern ein paar O-Töne aufgezeichnet – wir wünschen Euch jetzt viel Spaß beim reinlesen und -hören!
Maili Wagner