Kippelemente im Klimasystem verstehen – Klimaexperimente im Unterricht

Was versteht man unter Kippelementen im Klimasystem, welche gibt es aktuell? Und wie kann man diese in Experimenten veranschaulichen? Auf diese Fragen sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c am vergangenen Dienstag im Rahmen des Geographieunterrichtes eine Antwort finden.
Nachdem sie sich in den letzten Stunden schon mit dem natürlichen Treibhauseffekt sowie mit positiven und negativen Rückkopplungen im Klimasystem beschäftigt hatte, durften sie nun die von Anna und Anastasia Haak ausgearbeiteten Experimente zur Veranschaulichung von Kippelementen im Klimasystem durchführen.
Zu Beginn der Doppelstunde hieß es zunächst, sich in der Station 1 des Lernzirkels einen Überblick über die verschiedenen Kippelemente zu verschaffen und zu verstehen, was es mit den zugehörigen Kipp-Punkten auf sich hat. Anschließend führten die Schülerinnen und Schüler dann in vier Gruppen ein oder zwei Experimente der weiteren Stationen durch. In der nächsten Stunde werden die Ergebnisse dann von jeweils einem oder zwei Gruppenmitgliedern in der Klasse präsentiert.
Der doch etwas andere Geographieunterricht hat allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass noch viele weitere Kinder und Jugendliche von diesem Lernzirkel profitieren können. Die Arbeitsblätter zu den einzelnen Stationen können unter folgendem Link heruntergeladen werden. 2023-03-01-Geographie-Arbeitsblätter_Kippelemente

Heike Elschner