„Wie die Region Kontakte nach Israel knüpft“ – Das Dalberg-Gymnasium als Vorreiter in der Region

Das „Stolperstein-Projekt“ läuft seit über sieben Jahren am Dalberg-Gymnasium und findet als P-Seminar in der 11. und 12. Jahrgangsstufe statt. Seit dem Jahr 2016 recherchieren Schülerinnen und Schüler zu den Biographien von jüdischen Menschen in und um Aschaffenburg, die von den Nationalsozialisten ermordet worden sind und an die mit den sogenannten „Stolpersteinen“ erinnert wird. Das Projekt, das von Carsten Seidel initiiert wurde, ist eng mit der Rabin High School in Kfar-Saba bei Tel Aviv verbunden, denn israelische Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den Dalbergern zusammen und forschen gemeinsam zu den Biographien. Die gute Stimmung zwischen den Schülern zeigt auch das Foto, das während eines gemeinsamen Besuchs in Jerusalem im Jahr 2019 entstand. Caroline Wadenka hat in der Weihnachtsausgabe 2022 des Main-Echo unter dem Titel „Wie die Region Kontakte nach Israel knüpft“ u.a. ausführlich die Kontakte des Dalberg-Gymnasiums mit dem Heiligen Land gewürdigt.

Dr. Anja Meußer