Was verbirgt sich hinter der schwarzen Tür?

Mit diesem Cliffhanger ließ unsere Schulsiegerin Sophia Federle beim heutigen Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe ihre Zuhörer im Ungewissen. Und obwohl man es zu dieser Jahreszeit denken könnte, ging es nicht um das Türchen eines Adventskalenders, sondern eine unheimliche Tür im neuen Internat der Heldin.
Nicht nur die beste Vorleserin des Tages las aus einem Fantasy-Buch, auch die anderen Mädchen und Jungen, die für ihre Klassen beim Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs antraten, hatten sich für dieses Genre entschieden. Es ging um magische Tiere, Duftwolken mit Zauberwirkung und mutige Meerjungfrauen, diebische Elstern und hinterhältige Tiger. Schließlich tummelten sich auch noch die beiden verfeindeten Räuberbanden aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren in unserer Schulbibliothek, denn in der zweiten Runde galt es für alle Vorleser, einen unvorbereiteten Text aus diesem Kinderbuchklassiker zu präsentieren.
Gebannt folgte das Publikum den lebendigen Vorträgen und erst nach der zweiten Runde war klar: Sophia interpretierte beide Texte am besten und gewann in einem engen Rennen mit ihrer Konkurrenz.
Nun drücken wir ihr für den Stadtentscheid im neuen Jahr alles Gute! Sophia, wir drücken dir die Daumen!

(UP)