Chante ton AbiBac!

In einem selbstgeschriebenen Songtext verarbeitete die allererste AbiBac-Klasse unserer Schule ihre positiven Erfahrungen der vergangenen vier Jahre. Angeleitet und inspiriert vom Duo Zweierpasch aus Baden Württemberg, die mit deutsch-französischem Rap in beiden Ländern erfolgreich sind, entwickelten die fünf Schülerinnen Textzeilen zu einem Soundtrack, für den wir eine Projektlizenz erworben hatten, und sangen das Chanson mehrstimmig ein.

Im dazugehörigen Musikvideo setzten sie nicht nur unser gigantisches Schulgebäude in Szene, sondern zeigten mit eigenen Fotos und Videos von ihren Schulfahrten nach Frankreich, welche Leidenschaft sie für unser Nachbarland entwickelt haben: „Strasbourg, Metz et Paris – c’est notre paradis!“

Die Jury des Libingua-Wettbewerbs verlieh unserem Musikvideo den mit 100 € dotierten Sonderpreis für „Einblicke in das Schulleben“. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass ihr so viel Lust und Vorfreude auf das AbiBac verbreitet!

Eindrücke von der Preisverleihung in Lille sowie die weiteren Siegervideos sind auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Libingua abrufbar.

Franz Fischer