Breakdance beim Zirkusworkshop

Am Samstag, dem 14. Mai, fand in unserer Turnhalle in diesem Schuljahr der zweite Zirkusworkshop statt.

Neu war dieses Mal Breakdance. Anas und Steven, die auch im JUKUZ aktiv sind, wärmten die Teilnehmer*innen mit ersten Schritten beim Breakdance auf. Dann brachten sie den Schüler*innen Tricks wie den 6-step und den Babyfreeze bei. Am Schluss des Workshops gab es einen Circle, bei dem die Mutigen das Erlernte zeigen konnten. Zwei Mädchen konnten sogar eine ganze Choreographie synchron zum Besten geben. Natürlich zeigten auch die beiden Teamer, was sie so draufhaben.

Auch dieses Mal war das Angebot beim Workshop wieder seht vielfältig. Matze leitete die Schüler*innen beim Jonglieren mit verschiedenen Gegeständen an und zeigte sein Können mit Diabolos und Pois.

Almut und Rhea unterstützten bei der Akrobatik am Boden und in der Luft. Highlight waren Partnerübungen am Trapez im Spanischen Hang und (dynamische) Gruppenakrobatik am Boden.

Franziska kümmerte sich wieder um das Kunst- und Einradfahren, das die interessierten Schüler*innen weiterentwickelten, sodass schon schwerere Tricks auf dem Kunsteinrad gezeigt werden konnten. Mit dem Einrad wurde sogar über Langbänke gefahren.

Ein zusätzliches Angebot war das Schattenspiel. Hier arbeiteten die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Requisiten und spielten kleine Szenen. Schön war zum Beispiel der Geist in der Flasche.

Insgesamt vergingen die sechs Stunden Workshop wieder wie im Fluge. Die Schüler*innen freuen sich schon jetzt auf den nächsten Workshop im Juni.

PfF