Dalberg-Gymnasium beim Landesfinale Rudern in München

Am Freitag, dem 22.07.2016, fand auf der ehemaligen Olympia-Regattastrecke von 1972 in Oberschleißheim der diesjährige Landesentscheid der Schulen („Jugend trainiert für Olympia“) im Rudern statt. Dort nahmen Mannschaften aus ganz Bayern in verschiedensten Bootsklassen teil, jedoch nur eines aus Aschaffenburg. Zum ersten Mal schickte das Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium ein Boot zum Landesfinale, einen gesteuerten Gig-Doppelvierer der Jungen II (Jahrgänge 1999 und jünger).

In dieser Kategorie war die Konkurrenz mit 16 Booten am stärksten. Außerdem hatte das Aschaffenburger Boot mit David Minkiewicz, Moritz Schöffel, Moritz Wilden, Tobias Oberhäußer sowie Steuerfrau Tjorven Stange den Nachteil, dass die Bootsbesatzung aus „leichten“ Ruderern bestand, die sich gegen die Muskelprotze der anderen Schulen durchsetzen mussten. Nach einem vierten Platz im Vorlauf, ganz knapp hinter dem Dritten, erreichte die Mannschaft des Dalberg-Gymnasiums einen respektablen 7. Platz in der Gesamtwertung.

Es war eine tolle Erfahrung, auf dem türkisblauen Wasser, auf dem sich einst Olympioniken gemessen haben, zu rudern. Der sonnige, wunderschöne Tag in München wurde aber leider am Abend durch die Ereignisse um das 9 Kilometer entfernte Olympia-Einkaufszentrum überschattet.

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Vereine an den darauf folgenden Tagen erreichte Moritz Wilden im Leichtgewichts-Junior- Einer A einen fünften Platz. David ruderte zum Beispiel im Leichtgewichts-Junior-Doppelvierer m. St. B auf einen vierten Platz und Tobias im Leichtgewichts-Doppelvierer m. St. B auf einen dritten Platz. Tjorven steuerte sogar den Junior B (U 17) Doppelvierer mit Steuermann zum Sieg.

Tobias Oberhäußer