Lost in Unterhaching
Das Dalberg-Gymnasium bei den Theatertagen der bayerischen Gymnasien
Eine Aufführung am Morgen, eine weitere am Abend, Gespräche über die Stücke mit Schülern aus ganz Bayern, Theaterworkshops und jeden Abend Party: Damit verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler vier erfüllte Tage vom 24.-27. Juli bei den Theatertagen der bayerischen Gymnasien am Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching bei München.
Mit ihrem Stück „Lost in Shakespeare“, in welchem sich die Gruppe angelehnt an „Der Widerspenstigen Zähmung“ mit Zwangsheirat und weiblicher Autonomie auseinandersetzte, hatten sich Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Dramatisches Gestalten erfolgreich für die Teilnahme an den Theatertagen beworben. Als eine von insgesamt nur acht Teilnehmergruppen, vertraten die Aschaffenburger damit ganz Unterfranken beim ältesten und renommiertesten Schultheaterfestival im deutschsprachigen Raum, das in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feierte.
In Unterhaching durften die Dalberg-Schüler ihr Stück vor über 300 Zuschauern, bestehend aus einem Fachpublikum aus dem Bereich der Theaterpädagogik und den anderen Teilnehmergruppen, präsentieren und ernteten dabei sowohl für die schauspielerische Leistung als auch für die Inszenierung große Anerkennung. Doch auch die Stücke der anderen Teilnehmergruppen bekamen die Aschaffenburger zu sehen, darunter beispielsweise das Stück „Alle Pinguine sind gleich“ des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim, das sich basierend auf einem Kinderbuch über die Arche Noah mit Flucht, Migration und Menschenrechten kritisch und zugleich humorvoll auseinandersetzte. Das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium aus Icking begeisterte am zweiten Abend mit einer spritzigen Impro-Show.
Neben dem Besuch sämtlicher Aufführungen und den Schülergesprächen darüber blieb am zweiten Tag noch Zeit für einen Workshop zum Thema „Ortsgebundenes Theater“. Hierbei suchten die Schüler ausgewählte Orte rund um die Schule und in Unterhaching auf, setzten sich mit dem Ort, beispielsweise einem Springbrunnen oder Denkmal spielerisch auseinander und erarbeiteten dazu eine Aufführung vor Ort, die den Charakter des Ortes widerspiegelte.
Spätestens bei der Abschlussveranstaltung präsentierten sich die Dalberg-Schüler als wahre Rampensäue. In nur einer Stunde erarbeiteten sie eine Kurzfassung der zuvor gesehenen Aufführung „In 80 Tagen um die Welt“ vom Gymnasium Olching und zeigten diese als Schlusspunkt der Theatertage dem hingerissenen Publikum mit viel Witz und Charme. Auf diese Weise dürfte die Gruppe des Dalberg-Gymnasiums die 60. Theatertage in Unterhaching bereichert haben. Aber umgekehrt gilt das mindestens genau so sehr.