Faschingsquiz – Lösung

Beim Faschingsquiz der Juniorbotschafter*innen lautet das Lösungswort MAASTRICHT.

Doch was hat es damit auf sich? Vor dreißig Jahren (1992) unterzeichneten die zwölf Staats- und Regierungschefs der Europäischen Gemeinschaft im niederländischen Maastricht den Vertrag über die Europäische Union. Neben der Umbenennung in Europäische Union brachte der Vertrag weitreichende Neuerungen. Zum einen gab es eine Wirtschafts- und Währungsunion, was sichtbar an der Einführung des Euros, die sich 2022 zum zwanzigsten Mal jährt, wurde. Aber man hatte auch das Ziel, in Zukunft politisch enger zusammenzuarbeiten, was man mit der Einführung einer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) erreichen wollte. Das Europäische Parlament bekam mehr Rechte und nicht zuletzt wurde die Unionsbürgerschaft eingeführt. Auf dem Foto sieht man die Unterzeichnung des Vertrages durch Außenminister Genscher und Finanzminister Waigel.