Fasching in der EU

Ein Quiz der Juniorbotschafter*innen in den 7. Klassen

Fasching, Fastnacht, Karneval – das sind nur einige Bezeichnungen für die Feiern vor dem Beginn der Fastenzeit, die vom Aschermittwoch bis Ostern dauert. Fasching wird (mit Ausnahme von Irland) in nahezu ganz Europa und weit darüber hinaus gefeiert. Grund genug für die Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments sich mit den unterschiedlichen Bräuchen zu beschäftigen und sie den 7. Klassen des Dalberg-Gymnasiums in einem kleinen Quiz vorzustellen. Der Karneval in Venedig und der Fastelovend in Köln sind allgemein bekannt, aber was hat es mit dem Faschenk auf sich und welche Faschingstraditionen gibt es in Dänemark oder Spanien? Hatte man die zwölf Quizfragen richtig beantwortet, dann ergab das Lösungswort den Begriff „Maastricht“. Vor dreißig Jahren (1992) unterzeichneten nämlich die zwölf Staats- und Regierungschefs der Europäischen Gemeinschaft im niederländischen Maastricht den Vertrag über die Europäische Union. Neben der Umbenennung in Europäische Union brachte der Vertrag weitreichende Neuerungen. Zum einen gab es eine Wirtschafts- und Währungsunion, was sichtbar an der Einführung des Euros, die sich 2022 zum zwanzigsten Mal jährt, wurde. Aber man hatte auch das Ziel, in Zukunft politisch enger zusammenzuarbeiten, was man mit der Einführung einer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) erreichen wollte. Das Europäische Parlament bekam mehr Rechte und nicht zuletzt wurde die Unionsbürgerschaft eingeführt, die jedem Bürger, der eine Staatsbürgerschaft eines EU-Landes besitzt, automatisch auch diejenige der EU zuspricht. So wurde auf spielerische Art an einen Meilenstein der Europäischen Einigung, der unser Leben bis heute bestimmt, erinnert.

Anja Roßmann und Dr. Martin Trageser
-Seniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments-