Wie siehst du denn aus? – Genau so, und das ist auch gut so!

Im Rahmen unseres diesjährigen eTwinning-Projekts „Wie siehst du denn aus“, wollen wir uns mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel dem Unterscheid zwischen „Sein und Schein“ aus Social Media, Mode, Sport & gesunde Ernährung und einiges mehr beschäftigen.

Dieses Mal nehmen mehrere Schulen an dem virtuellen europäischen Austauschprojekt teil, sodass es nicht mehr nur ein deutsch-italienisches Projekt bleibt, sondern auch die Fremdsprache Französisch und manchmal auch das Englische als Kommunikationssprache mit aufgenommen werden.

Zu Beginn des Projekts steht, wie üblich, eine Vorstellung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die natürlich zum Thema passend auf dem Äußeren basieren sollte, ohne jedoch das physische Aussehen der Teilnehmer*innen direkt zu thematisieren und zu stark in den Vordergrund zu rücken. Also haben wir uns dazu entschlossen, dass die Klassen jeweils Fotos von ihrem Lieblings-Outfit auf die Plattform stellen, dieses beschrieben und begründen, warum es ihre erste Wahl in ihrem Kleiderschrank ist.
Die Wahl der Kleidung verrät oft viel über die Persönlichkeit der Person, sodass hiermit ein intensiveres Kennenlernen stattgefunden hat, als wenn die Jugendlichen sich nur mit den üblichen bekannten Vorstellungsphrasen aus ihren Fremdsprachenbüchern beschrieben hätten.

Eine kleine Auswahl kann man hier bewundern:

(Susanne Leeb und die 10acd It)