76 Künstlerpostkarten für den Bürgermeister

04.02.2022

Handgemachte Weihnachtskarten der etwas anderen Art schickten die Klassen 6a und 6b des Kronberg-Gymnasiums und die Klassen 7a und 7c des Dalberg-Gymnasiums im Dezember an unseren Oberbürgermeister Herrn Jürgen Herzing. Die Unikate im DIN A5 Format zeigen auf der einen Seite ein selbstgestaltetes Motiv in der Technik des Hochdrucks und auf der anderen Seite die entsprechenden Texte. Die Postkarten entstanden in einem klassen- und schulübergreifenden Projekt im Fach Kunst im Rahmen des Gunter Ullrich Preises 2022.
Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautet „Mein Lichtblick in Corona-Zeiten: Druckgraphik!“ zu dem die Schüler:innen der Unterstufe ihre Wünsche und Vorschläge durch die Postkarten zum Ausdruck brachten. Die Anliegen beziehen sich dabei weniger auf die rein persönliche Ebene, sondern entwerfen Ideen, wie sich gemeinschaftliche Bereiche wie beispielweise der Naturschutz (u.a. Recycling, Insektenschutz, Tierwohl) und der Straßenverkehr (u.a. Fahrradwege, Busverbindungen) verbessern lassen.
Herr Oberbürgermeister Jürgen Herzing bedankte sich ausführlich mit seiner Videobotschaft bei unseren Schüler:innen und ging dabei auf viele Themen direkt ein.

Da haben unsere Schüler:innen nicht schlecht gestaunt, dass ihre Anliegen so viel Gehör finden und sie bereits jetzt als junger Teil der Gemeinschaft etwas bewirken und politisch aktiv Verantwortung übernehmen können.
Wir möchten uns hiermit wiederum bei Herrn Herzing sehr herzlich bedanken und werden gespannt verfolgen, was sich in Aschaffenburg so alles tun wird in der nächsten Zeit (und auch, ob es bald einen Bolzplatz in Heigenbrücken geben wird!).
Zudem drücken wir unseren Schüler:innen alle Daumen für die Teilnahme am Gunter Ullrich Preis 2022: toi toi toi!!!
Sylvia Langenbrinck (Kronberg-Gymnasium) und Susanne Tschiers (Dalberg-Gymnasium)