Verbraucherbildung als Schule fürs Leben

Das Dalberg-Gymnasium wird „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“

„Mein Geld, meine Daten- gut im Griff?“ Mit diesem Thema des Wettbewerbs „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“, der seit dem Schuljahr 2015/16 durchgeführt wird, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit ihrer Wirtschaft und Recht – Lehrerin Sarah Dümig im vergangenen Schuljahr auseinander. Ein Video von Maria Baentsch, Clara Kehr und Emilia Weis schaffte es in die Endrunde des Wettbewerbs – und gewann! Am Beispiel eines Schuhkaufs bei Zalando werden in dem Video der Schülerinnen verschiedene Bezahlmöglichkeiten durchgespielt. Welche dieser Möglichkeiten sind sicher, welche unsicher? Im weiteren Verlauf des Videos wird darauf eingegangen, welche Daten Google in seinen Besitz bringt und was der Konzern damit macht. Schließlich wird die Bedeutung von Cookies erläutert. Durch Cookies wird unser Surfverhalten im Internet ausgewertet und man bekommt personalisierte Werbung. Das Video der Preisträgerinnen, das komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich erklärt, fordert dazu auf, über unser oftmals leichtsinniges Verhalten bezüglich der Herausgabe sensibler Daten nachzudenken und bietet Alternativen an.
Im Projektzeitraum 2020/21 wurden insgesamt 70 allgemein- und berufsbildende Schulen in Bayern mit dem Titel „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ ausgezeichnet. 19 Schulen, darunter das Dalberg-Gymnasium, wurden wegen der besonders nachhaltigen Behandlung des Themas im Unterricht zu „Partnerschulen Plus“ ernannt. Der Beitrag der Schülerinnen der 10a wurde zusätzlich mit 300 € ausgezeichnet, da er die Jury in besonderem Maße beeindruckte. Die Auszeichnung konnte aufgrund der Covid19-Pandemie nicht persönlich überreicht werden. Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber und Kultusminister Michael Piazolo gratulierten aber per Video. „Verbraucherbildung ist Schule fürs Leben“, stellte der Kultusminister fest. In diesem Sinne kann der Wettbewerb über den Unterricht hinaus eine praktische Bedeutung für das Leben der Schülerinnen und Schüler haben. Durch ein Geschenk, das die Klasse 10a vom Verbraucher Service Bayern zusätzlich zur Auszeichnung bekam, wird der Brückenschlag zum nachhaltigen Umgang mit der Natur vollzogen. Ein Insektenhotel wird im Schulgarten des Dalberg-Gymnasiums aufgestellt und erinnert neben einer Plakette am Eingang der Schule daran, dass durch Verbraucherbildung unser Verhalten als Konsumenten verändert werden kann, was angesichts der Vielzahl der Problemen, mit denen wir in der Gegenwart zu kämpfen haben, dringend nötig ist.
Wer einen Einblick in die vielen unterschiedlichen Wettbewerbsbeiträge bekommen will, findet diese unter Partnerschule Verbraucherbildung 2021 – YouTube

i.A. Dr. Martin Trageser