AbiBac rencontre FAZ

Pünktlich zur Bundestagswahl lädt die Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Teilnahme an einem Schulwettbewerb ein: „Gib der Zukunft deine Stimme!“. In ihren Projektbeiträgen dürfen Jugendliche ihrer Stimme zu den Themen Bildung, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt Gehör verleihen.

Im Rahmen des französischsprachigen Politikunterrichts produzierte der AbiBac-Kurs der Q12 einen Podcast, in dem einzelne Mitschülerinnen von den Erfahrungen berichten, die ihre Eltern und/oder Großeltern in ihren ersten Jahren nach der Einwanderung aus Portugal,  Italien, Polen oder Marokko gemacht hatten. Abschließend beurteilten unsere jungen Bürgerinnen, welche Integrationskonzepte der im Bundestag vertretenen Parteien sie für zukunftsfähig halten.

Als erster Lohn wurde der Kurs für die Digitalen Stammtische der FAZ eingeladen. Bei diesem Online-Format diskutieren die Bundessprecherinnen der Jugendorganisationen …

• Jessica Rosenthal (Jusos)
• Marc Philipp Janson (Junge Union)
• Carla Büttner (Links Jugend)
• Anna Peters (Grüne Jugend)
• Jens Teutrine (Junge Liberale)

… über die von den Schüler*innen im Vorfeld eingereichten Fragen. Zum Thema Bildung warf beispielsweise Sara die Frage auf, wie die Parteien erreichen wollen,  dass Jugendliche mit Migrationshintergrund dieselben Chancen zum Erreichen des Abiturs haben wie der Durchschnitt der Schülerschaft.

Es entwickelte sich eine sehr lebendige Debatte, in der die jungen Poltiker*innen ihre Argumente überzeugend und fundiert vertraten und die Unterschiede, aber auch Übereinstimmungen in ihren Programmen deutlich unterstrichen. Neben dem sehr erfrischenden Stil des Moderators trug auch die kritisch-hinterfragende Einordnung des FAZ-Redakteurs sehr zum Erfolg dieses kurzweiligen Formats bei.

So kommentierten unsere Schülerinnen die Veranstaltung:

„Ich fand die Debatte sehr aufschlussreich, weil die Unterschiede der Parteipositionen zu Bildung und Klimaschutz sehr deutlich wurden. Die Debatte war engagiert, an einigen Stellen kämpferisch.“

„Die Debatte hat bewiesen, dass auch junge Menschen fundiert und selbstbewusst ihre Meinung vertreten können.“

„Es war schön, die Möglichkeit zu haben, mit der jungen Seite der Parteien in Kontakt zu treten. »

„Ich finde es schön zu sehen, dass es andere junge Menschen gibt, die in der Politik für die Interessen unserer Generation eintreten.“