Opern-Air-Konzert am letzten Schultag – ein sonniger und versöhnlicher Abschluss
Ein Schuljahr der besonderen Art ging am letzten Donnerstag zu Ende, das die Schulfamilie trotz aller Einschränkungen gut gemeistert hat. Aber wir haben vieles auch sehr vermisst: Ganz besonders fehlten uns die zufälligen Begegnungen und Gespräche, das unkomplizierte Miteinander, ob einfach im Schulhaus, in der Mensa oder bei einer der sonst zahlreichen Veranstaltungen. Arg gebeutelt waren vor allem die Kunst und der Sport! Die für das Dalberg so typischen künstlerischen Darbietungen, ob Konzert, Theater oder Tanz fielen nahezu alle ins Wasser. Ein kleiner Lichtblick – die Konzerte im Nilkheimer Park oder im Alten Forstamt im Juli. Es konnte endlich wieder gemeinsam geübt werden, aber auch hier drängten sich dunkle Gewitterwolken in den Vordergrund, so dass das eine oder andere Konzert nicht stattfinden konnte. Unsere großen und kleinen Musiker lassen sich so schnell nicht unterkriegen: So fand am letzten Schultag in der Stunde vor der Zeugnisausgabe ein beeindruckendes Freiluftkonzert statt, das fast Festivalcharakter hatte: Auf allen Schulhöfen verteilt, ob stehend, sitzend oder gar liegend, versammelte sich die Schulfamilie in lockerer Atmosphäre und lauschte den musikalischen Darbietungen der Ensembles, die auf dem Mensadach platziert waren. Dank des Geschicks unsere Technikgruppe war das Konzert auf dem gesamten Schulgelände sehr gut zu hören.
Unsere Streicherklasse überzeugte mit „Kingston Calypso“ und „Mama Paquita“. Dass das Juniororchester bereits in den Startlöchern steht und schon bald bei den „Großen“ mitspielen möchte, stellte es unter bewährter Leitung von Barbara Steigerwald mit „Danza espanola“ unter Beweis. Beeindruckend war die Eigenkomposition von Oliver Schwenk am Piano – er improvisierte über bekannte „Star Wars“-Themen. Wie immer großartig Benjamin Bächlers Saxophonbeitrag, dieses Mal mit Darius Milhauds „Scaramouche“ (3. Satz). Er wurde souverän von Olivia Bergmann am Klavier begleitet. Den furiosen Abschluss bildete das Große Orchester unter der Leitung von Florian Richter mit bekannten Melodien von Henry Mancini wie „Baby Elephant Walk”, „Pink Panther“ und „Peter Gunn“ sowie die Titelmelodie zu „Die glorreichen Sieben“ von Elmar Bernstein.
Ein würdiger Abschluss eines turbulenten Schuljahres. Ganz herzlichen Dank! Auch die Sonne gewann die Oberhand und verdrängte die düsteren Wolken am Himmel. Nehmen wir es als Zeichen und freuen uns auf ein hoffentlich sonniges Schuljahr 2021/2022.
Alles Gute und erholsame Ferien!
Christine Fischer