Fahrt der 9. Klassen zur Gedenkstätte Flossenbürg

Am 19.07. und 20.07.2021 fuhren die 9. Klassen und ihre Lehrkräfte zur Gedenkstätte Flossenbürg, wo sie bei herrlichstem Wetter mit den Gräueln der nationalsozialistischen Diktatur konfrontiert wurden. Die Rundgangsleiter begleiteten die kleinen Schülergruppen über das Areal und erzählten sowohl von vielen Häftlingsschicksalen als auch davon, welche Rolle das Konzentrationslager für den Ort Flossenbürg spielte.

Für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte ließ sich das Grauen inmitten der blühenden Wiesen kaum mehr begreifen, wenn nicht der Verbrennungsofen, das „Tal des Todes“, wo die Asche von vielen Tausend Opfern aufgehäuft wurde, der Appellplatz und der Bunker mit dem Exekutionsplatz an die Existenz dieses Lagers auch 76 Jahre nach der Befreiung des Lagers erinnern würde. Viele Bilder und Geschichten werden uns mahnend im Gedächtnis bleiben.

Dr. Anja Meußer