Teilnahme der Klassen 6b und 6e am 38. Kinderfilmfest München 2021

Mit großer Freude und jeder Menge Fragen zum angekündigten digitalen Mitmach-Event „rund um die Arbeit am Film bzw. Filmset“, welches im Rahmen des 38. Kinderfilmfests München 2021 stattfand, nahmen die Klassen 6b und 6e am 05. bzw. am 06. Juli 2021 im Kunstunterricht teil.

Der filmische Schulworkshop des „KINDERFILMFEST MÜNCHEN“ mit Tobi Krell (bekannt als „Checker Tobi“) und Tim Gailus (alias „Timster“) bot dabei gleichermaßen inhaltliche Einblicke in die neuen Kinderkinofilme MISSION ULJA FUNK (Deutschland / Luxemburg / Polen 2021 Regie: Barbara Kronenberg) und Lauras Stern (Deutschland 2021 Regie: Joya Thome) als auch viele wissenswerte Informationen zu den Aufgaben der Schauspielenden, der Regisseur*innen, der Sound-Designer*innen, Special- oder Visual-Effects-Artists. Dabei führten Tobi und Tim nicht nur recht unterhaltsam von einem Aspekt zum nächsten, sondern ließen die Workshopteilnehmenden in spielerischer Weise selbst aktiv werden: In Partnerarbeiten erprobten die Schüler*innen die unterschiedliche emotionale Ausdruckskraft, die man durch Mimik, Gestik, Intonation und Betonung ein und demselben Satzes ausstrahlen kann, um seine Gefühle damit indirekt zu äußern. Hast du schon einmal sichtlich gerührt, verliebt, entsetzt oder angeekelt den Satz „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“ ausgesprochen und damit dein Gegenüber mit deinem natürlichen Schauspieltalent überrascht? Probier es aus! Du wirst sehen, was in dir steckt. Auch Storyboard-Zeichnungen zu einem fiktiven Filmhandlungsverlauf wurden in spontan-kreativer Weise angeleitet, sodass sich der Spaß beim Arbeiten von ganz allein einstellte.

Wie sehr die jungen Workshopteilnehmenden mitgerissen worden, bewies ihr großes Interesse am Austausch zu den Inhalten, Licht-, Ton-, Spezialeffekten auch im Anschluss an den Workshop.

A. Roßmann

Link: https://www.filmfest-muenchen.de/de/kinderfilmfest/uber-das-kinderfilmfest/ (Stand: 11.07.2021)