European Youth Parliament auf Zoom

Vom 15. bis zum 18. April hatten sieben Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkurs Modelparlament die Möglichkeit als Delegierte an der Regionalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments teilzunehmen. Die Veranstaltung fand jedoch nicht wie geplant in Kassel sondern auf Zoom statt.

Als wir uns das erste Mal in eine Videokonferenz zugeschaltet haben, wusste keiner von uns so recht, was uns in den nächsten Tagen erwarten würde, aber alle anfänglichen Unsicherheiten waren bald spurlos verschwunden. Vier Tage lang saßen wir von morgens bis abends vor unseren Bildschirmen und haben in den verschiedenen Ausschüssen an Lösungen für Probleme wie Digitalisierung von Bildung, digitale Impfpässe und Datenschutz im Netz gearbeitet. Unsere Lösungsansätze wurden anschließend in der parlamentarischen Vollversammlung präsentiert. Aber wir haben nicht nur gearbeitet. Wir haben andere Delegierte kennengelernt, Freundschaften geschlossen, online Spiele gespielt, getanzt und sehr viel gelacht.

Was die Erfahrung für mich so besonders gemacht hat, ist, dass wir alle so freundlich und aufgeschlossen miteinander umgegangen sind und jedes Thema, das uns interessiert hat, ausgiebig diskutiert werden konnte. Es ist schön zu sehen, dass es auch in der jetzigen Zeit der Distanz und Isolation immer noch möglich ist, im Team zu arbeiten und Kontakte zu knüpfen.

Eduardina Cobzariu (Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium)