Die Europäische Mondlandung

Online-Planspiel über den „European Green Deal“ am Dalberg-Gymnasium

„Das ist so etwas wie Europas Moment der Mondlandung“, stellte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen euphorisch fest, als sie den „European Green Deal“ im Dezember 2019 vorstellte. Ein Jahr später sitzen 24 SchülerInnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Dalberg-Gymnasiums Corona-konform in getrennten Räumen, um an einem online-Planspiel über den European Green Deal teilzunehmen. Die Schülerinnen aus dem AbiBac-Kurs von Herrn Fischer und die JuniorbotschafterInnen für das Europäische Parlament von Frau Roßmann und Herrn Dr. Trageser konnten bereits auf Wissen über die EU zurückgreifen. Die Videokonferenz wurde eröffnet von Uwe Jakubczyk und Dr. Stina Kjellgren von der Evangelischen Akademie Frankfurt, die das 90minütige Onlineseminar „EU, Corona und was ist mit … der Klimafrage?“ entwickelt hatten. Zunächst fragte Moderator Janis Fifka mit Hilfe von Mentimeter ab, was die SchülerInnen mit der EU verbinden, wobei der zentrale Begriff Frieden im Mittelpunkt stand. Im Anschluss hielt die Politikwissenschaftlerin Nicole Maisch einen kurzen Vortrag mit Hintergrundinformationen über den European Green Deal, dem sehr ehrgeizigen Plan der Kommission, Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent umzugestalten. Nach der Beantwortung einiger Fragen, wurden die SchülerInnen in Gruppen eingeteilt. Mit Hilfe von verschiedenen Informationsmaterialien sollten sie in die Rollen der Vertreter des Bunds für Umwelt und Naturschutz, des Deutschen Bauernverbands, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks sowie der Europäischen Volkspartei und des Bündnisses der sozialistischen und kommunistischen Parteien (GUE/NGL) schlüpfen. Die Argumente für die jeweilige Position wurden online präsentiert und live von einzelnen Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Das Planspiel war von der Evangelischen Akademie perfekt vorbereitet und durchgeführt worden, sodass die SchülerInnen eine Mischung aus Vortrag und eigener Aktivität erlebten und am Ende sicher mit Ursula von der Leyen übereinstimmten, dass der European Green Deal ein sehr ambitioniertes Projekt ist, bei dem es wie bei der Mondlandung sicherlich Rückschläge geben wird, für das es sich aber unter allen Umständen zu kämpfen lohnt.

Dr. Martin Trageser