HEFTE, HEFTE, HEFTE,…. der Verkauf umweltfreundlicher Schulhefte geht weiter!

Am Ende des vergangenen Schuljahres startete erstmals unsere Aktion „umweltfreundliche Schulhefte“. Damit wollen wir einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt leisten und unnötigen Plastikmüll vermeiden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen – wir haben auf Anhieb fast 3000 Hefte verkauft!

Inzwischen sind die ersten Hefte bereits vollgeschrieben und es besteht erneut Bedarf.

Wie funktioniert der weitere Verkauf?

Um den Verkauf in Anbetracht der aktuellen Situation möglichst “kontaktlos“ zu gestalten, haben wir uns folgendes überlegt:

• Die Hefte gibt es nur in „5er-Paketen“ (kariert oder liniert).
  • Es gibt eine extra Bestelladresse:

Hefte@dalberg-gymnasium.de

Für die Bestellung genügt die Angabe folgender Daten:

• Nachname und Vorname der Schülerin/ des Schülers
  • Klasse
  • Anzahl und Art (kariert oder liniert) der Pakete
  • Die Pakete können im Sekretariat II bei Frau Kromelis oder Frau Florig gegen Bezahlung von 3,60 Euro pro 5er-Paket abgeholt werden (den Betrag bitte stets passend mitbringen!).

Unsere Schulhefte bestehen aus 100% Recyclingpapier, sind mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ zertifiziert und werden in einer deutschen Umweltdruckerei gedruckt. Auf Folienbeschichtung wird verzichtet und die Farbzuordnung (bisher geschah dies durch einen farbigen Umschlag, der meist aus Plastik war) erfolgt durch Bemalen der Heftecken in den entsprechenden Farben.  Die Hefte sind also komplett recycelbar.

Auch wenn dies nur ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt ist – auch kleine Schritte sind wichtig und schärfen vor allem das Bewusstsein. Es gibt noch viel zu tun, um den Plastikmüll zu reduzieren. Unsere Umweltgruppe ist neben der Planung weiterer Projekte fleißig dabei, das Motto vom letzten Schuljahr „Das Dalberg ist kein Müllberg“ weiterzuführen und zu intensivieren.

Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele beteiligen und mithelfen. DANKE!

2020 11 28 HefteaktionChristine Fischer