Auszeichnung für die Förderung des Europäischen Gedankens

Das Dalberg-Gymnasium ist Botschafterschule für das Europäische Parlament

Die Freude war groß, als das Dalberg-Gymnasium die Nachricht erhielt, dass es eine Botschafterschule für das Europäische Parlament wird. Die JuniorbotschafterInnen (SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10 bis 12) sowie die beiden SeniorbotschafterInnen Anja Roßmann und Dr. Martin Trageser hatten im Zuge der Bewerbung verschiedene Aktionen an der Schule durchgeführt (zum Beispiel eine kulinarische Europawoche in der Mensa, ein EU-Theaterstück, verschiedene Vorträge, eine Weihnachtsfeier, bei der verschiedene europäische Traditionen näher betrachtet wurden) sowie an Veranstaltungen in Frankfurt, München und Brüssel teilgenommen. Außerdem wurde ein EU-Informationspunkt in der Schule gestaltet, in dem regelmäßig Neuigkeiten zur Europäischen Union präsentiert werden. Die Verleihung des Titels durch die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Nicola Beer ihm Rahmen einer Feierstunde, zu der viele Ehrengäste aus der Politik erwartet wurden, sollte im März 2020 stattfinden. Doch die Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie machten allen Beteiligten einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung wurde auf Juni und dann schließlich auf den 29. Oktober 2020 verschoben. Erneut begannen die Planungen. Einladungen wurden verschickt, das Rahmenprogramm wurde gestaltet, die Hygienemaßnahmen beachtet – doch wenige Tage vor der Veranstaltung erreichten die Neuinfektionen in Aschaffenburg kritische Werte, Alarmstufe Rot wurde ausgerufen und die Veranstaltung erneut abgesagt. Aber auch wenn es nicht zu einer feierlichen Verleihung des Titels vor Ort kam, so richtete Frau Vizepräsidentin Beer doch einige Gratulationsworte per Videobotschaft an das Dalberg-Gymnasium. Das Projekt „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ wurde im Schuljahr 2015/16 gegründet. Es soll ein Netzwerk zwischen deutschen und europäischen Schulen entstehen, das den Europagedanken fördert. Das Besondere an dem Projekt ist es, dass Schülerinnen und Schülern Gleichaltrigen die Europäische Union näherbringen. In Bayern gibt es zur Zeit zehn Botschafterschulen, in Unterfranken ist das Dalberg-Gymnasium bisher die einzige Botschafterschule. Das Dalberg-Gymnasium, das bereits mit der Europaurkunde und dem Jugendförderpreis des Rotary Clubs Obernburg für sein Europaengagement ausgezeichnet wurde, freut sich sehr über diese Auszeichnung und die JuniorbotschafterInnen werden auch in diesem Schuljahr versuchen, verschiedene Aktionen zur Förderung des Europäischen Gedankens durchzuführen, was allerdings vorwiegend online geschehen wird. Doch die Hoffnung besteht, im zweiten Halbjahr oder im kommenden Schuljahr auch wieder Gäste einladen oder an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen zu können.

Dr. Martin Trageser