Vorlesetag – Digitale Autorenbegegnung mit Katja Brandis

Am Freitag, dem 20. November, fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Dieser wurde auch an unserer Schule begangen, für drei sechste Klassen durch eine Autorenbegegnung mit der Bestsellerautorin Katja Brandis. Aufgrund der aktuellen Situation kam die Schriftstellerin der beliebten „Woodwalkers“-Reihe aber nicht persönlich zu uns, sondern digital.

So konnte sie in drei Klassenzimmern gleichzeitig per Projektion durch Beamer an der Klassenwand „erscheinen“. Zunächst stellte sich die Autorin kurz den SchülerInnen vor. Katja Brandis hat Amerikanistik, Germanistik und Anglistik studiert. Sie begann schon als Kind Geschichten zu schreiben, die oft in fernen Welten spielten. Nach einem Volontariat bei einem Verlag und einer Anstellung als Journalistin konnte sie 2006 endlich den Traum wahr machen, sich ganz dem Bücherschreiben zu widmen.  Inzwischen hat sie über 50 Bücher veröffentlicht, davon etwa die Hälfte Romane für junge Leser wie z.B. Khyona, Ruf der Tiefe oder White Zone. Mittlerweile hat sie viele Fans und ist mit ihren Fantasy-Reihen Woodwalkers und Seawalkers regelmäßig ganz oben auf der Bestsellerliste vertreten.

Am Vorlesetag las Frau Brandis zunächst aus dem ersten Band der „Seawalkers„-Reihe vor. Dort geht es um einen Jungen, Tiago, der sich in einen Tigerhai verwandeln kann. Als so genannter „Tierwandler“ geht er deswegen auf eine spezielle Schule, auf der er neben den normalen Schulfächern auch lernt, mit seinen beiden Gestalten umzugehen. Zunächst ist er neu an der Schule und muss sich erst zurechtfinden. Er lernt Freunde kennen und sich gegen eine Gruppe von SchülerInnen zu behaupten, die ihm das Leben schwer machen.

Im Anschluss an diese kurze erste Lesung erklärte die Autorin, wie sie die verschiedenen Figuren und das Konzept für alle sechs Bücher der Reihe entworfen hat. Sie zeigte den Schülern auch in ihrer digitalen Präsentation, wie sie zum Beispiel den Campus der Blue Reef Highschool gezeichnet hat, um sich ein genaues Bild von ihm zu machen.

In einer zweiten Lesung bekamen die SchülerInnen einen exklusiven Einblick in den noch unveröffentlichten vierten Band der „Seawalkers“-Reihe: „Ein Riese des Meeres“. Die Geschichte illustrierte Frau Brandis während ihres lebendigen Vortrags mit passenden Fotos, die teilweise von ihren Reisen stammen.

Danach sprach sie von ihren Recherche-Reisen und ihrer Liebe zu Tieren und zur Natur, die sich in ihren Büchern immer wieder zeigt. Ihre Bücher sind unterhaltsam, fantasievoll und spannend, sprechen aber auch Themen wie Umweltschutz, Nationalparks, Haustierhaltung, Tierquälerei und Wilderei an.

Am Schluss der Autorenbegegnung nahm sich die Bestsellerautorin lange und geduldig Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Sie erzählte davon, wie sie schon als Kind gerne geschrieben hat, ihre Eltern aber nicht begeistert davon waren, als sie dann tatsächlich den Beruf der Schriftstellerin ergriffen hat. Die Kinder waren erstaunt, wie diszipliniert die Schriftstellerin ihren Tag strukturiert und wie fleißig sie an ihren Büchern schreibt, sodass sie für jedes umfangreiche Buch nur ca. drei Monate braucht. Interessant waren auch die Informationen über die Zusammenarbeit mit dem in Würzburg ansässigen Arena-Verlag und verschiedenen Illustratoren.

Außerdem freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die beiden handsignierten Autogrammkarten, die Frau Brandis im Vorfeld der Lesung an die Schule geschickt hatte.

Wir hoffen, dass die Autorenbegegnung am Bundeweiten Vorlesetag unterhaltsam und informativ war und dazu anregte, selbst zu lesen. Die sechsten Klassen lesen auf jeden Fall die Bücher von Frau Brandis äußerst gerne und können es kaum erwarten, dass „Ein Riese der Meere“ im Januar erscheint. Das Vorlesen wird gerade auch von den SchülerInnen geübt und wurde deshalb besonders genau beobachtet, weil in den nächsten Wochen an der Schule der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen durchgeführt wird. Sicherlich konnten sich die SchülerInnen dafür von Frau Brandis „etwas abschauen“.

Vielen Dank an Frau Brandis für die tolle Lesung und die Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit. Wer sich weiter informieren oder selbst eine kleine Lesung bzw. Fragestunde mit Frau Brandis digital erleben möchte, der folgt einfach den Links in diesem Artikel.

Hier gibt es außerdem noch einen Link zum „digitalen Vorlesefestival“ zum Vorlesetag 2020: Zum Bundesweiten Vorlesetag 2020 lesen für euch Autorin Cornelia Funke, Fußballprofi Thomas Müller, Schauspielerin Annette Frier, KiKa-Moderatorin Muschda Sherzada und Moderatorin Nazan Eckes! Seid mit dabei und lasst euch von diesen großartigen Vorleserinnen und Vorlesern in die Welt der Geschichten entführen. Macht’s euch gemütlich und lehnt euch zurück!

Ein weiteres Special zum Vorlesetag ist ein Märchen in 13 Sprachen. In diesem Video lesen unterschiedlichste Personen die „Bremer Stadtmusikanten“ in 13 Sprachen und zeigen: Vorlesen verbindet über alle Grenzen hinweg. Deshalb steht der Bundesweite Vorlesetag 2020 unter dem Jahresthema „Europa und die Welt“. Taucht ein in die Welt der Sprachen und Geschichten.

Zuletzt möchten wir Deutschlehrer noch Lust machen auf das Bundesfinale des letztjährigen Vorlesewettbewerbs. Bei uns an der Schule beginnt gerade, wie gesagt, passend zum Bundesweiten Vorlesetag, der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen und zeitgleich kann am Mittwoch, dem 25. November ab 14.30 Uhr das Finale des wegen Corona in den Herbst verschobenen Bundesfinales 2019/20 als Livestream verfolgt werden. Schaut doch mal rein und lauscht den tollen Lesevorträgen!

PfF