Online Model United Nations

Das Coronavirus verhindert nicht nur seit langem den regulären Unterricht, sondern auch seinen Hobbys nachzugehen. Die Wahlfächer am Dalberg können nicht mehr fortgeführt werden und Ausflüge finden nicht statt. Der Wahlkurs Modellparlament der 10.-12. Klassen ist davon besonders betroffen, denn eigentlich war geplant, in der letzten Märzwoche bei der regionalen Auswahlsitzung des European Youth Parliament (EYP) in Düren das Dalberg zu vertreten.
Um die teils doch sehr stark ausgeprägte Langeweile während der Osterferien ein bisschen zu mildern, nahmen drei Schüler des Wahlkurses an einer online-Model-United-Nations-Konferenz teil. Model United Nations (MUN) ist eine internationale, meist englischsprachige politische Simulation, bei der TeilnehmerInnen die Rolle eines UN-Diplomaten einnehmen und so die Ansichten eines Landes in einem bestimmten UN-Gremium vertreten. Timea Czinki (Q11), Jacob Rehbein (Q12_6) und Alexandra Pasdeloup (Q11_5) nahmen in diesem Rahmen an der Konferenz IOMUN I (International Online Moder United Nations I) teil. Initiiert von der MUN-Society Tel Aviv, war IOMUN I weltweit die erste MUN-Konferenz, die Aufgrund von Corona online stattfand. Die drei Schüler vertraten Russland, Südkorea und Saudi Arabien im UN-Menschenrechtsrat. Obwohl Timea momentan ein Auslandsjahr in Neuseeland absolviert, konnte sie trotzdem an der Konferenz teilnehmen. Den Zeitunterschied von zehn Stunden nahm sie dafür gerne auf sich.
Nach wenigen Tagen der Vorbereitung konnte die Videokonferenz am 17. April endlich starten. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung des Videokonferenzprogramms gingen alle SchülerInnen in ihre „Committees“ und begannen sich auszutauschen. Mit dem selbst entwickelten Programm von IOMUN war es möglich, sich in verschiedenen Chatrooms gleichzeitig zu besprechen und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Über vier Stunden wurde hitzig diskutiert, um sich am Ende auf eine gemeinsame Resolution einigen zu können. Eine Resolution ist ein formelles, verbindliches Schreiben, in dem alle besprochenen Punkte zusammengefasst werden. Timea, Jacob und Alexandra beteiligten sich aktiv an den Diskussionen. Sie sammelten viele neue Erkenntnisse über die aktuelle COVID-19 Pandemie und trainierten nebenbei ihre Englischkenntnisse und Debattierfähigkeiten. Am Ende der Konferenz gab es auch eine virtuelle Abschlusszeremonie, in der die TeilnehmerInnen, die sich besonders engagiert hatten, ausgezeichnet wurden. Jacob hatte als Delegierter Südkoreas überzeugen können und wurde als „Outstanding Delegate“ von den Organisatoren ausgezeichnet. Alexandra gelang es als Vertreterin Saudi Arabiens sogar, „Best Delegate“ des MUN-Menschenrechtsrates zu werden.
Zusammenfassend war diese ungewöhnliche Konferenz zwar anfangs etwas kompliziert und irgendwie anders als andere MUN-Konferenzen, aber sie hat sehr schnell viel Spaß gemacht und war hochinteressant. Die Delegation des Dalbergs freut sich schon auf weitere Online-Simulationen, bei denen sie bestimmt wieder das Dalberg vertreten werden.

Alexandra Pasdeloup und Jacob Rehbein im Namen des Wahlkurses Modellparlament