Seminararbeitsmesse 2020

Die nächte- und wochenlange Arbeit der angehenden 140 Abiturienten an ihren Seminararbeiten soll mit der Korrektur nicht einfach im Schularchiv verschwinden. 12 von ihnen haben am 11. Januar 2020 ihr Thema bei der 12. Seminararbeitsmesse der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 80 Besucher haben damit einen Einblick in die Themenvielfalt und die Arbeitsweisen in den Seminarfächern bekommen und die Schülerinnen und Schüler haben sich den Fragen gestellt, z. B. worum es bei der Theorie des Circle Packing geht, welche Anwendungen es gibt und was die Theorie für die Kunst des Origami oder für die optimale Faltung eines Airbags bringen kann: Stoff also für ausgiebige Diskussionen.

Die vorgestellten Themen:

• Frauenkriminalromane – Vergleich von A. Christies „Mord im Pfarrhaus“ und D. Gerckes „Weinschröter, du musst hängen“ (Kriminalliteratur/D)
  • Mehr als ein 10$-Schein – Alexander Hamilton (Historische Ereignisse und Personen in Musicals/G)
  • Der Medicus – Das Musical : „Verbot und Fortschritt“ (Historische Ereignisse und Personen in Musicals/G)
  • „Evita“ – Das Musical über die Legende der heiligen Sünderin (Historische Ereignisse und Personen in Musicals/G)
  • Mein bester Feind – Schlaglichter auf die deutsch-russischen Energiebeziehungen (Russen und Deutsche/G)
  • Das Verhältnis zwischen Ideologie und Realität am Beispiel des Marxismus-Leninismus (Russen und Deutsche/G)
  • Die Türkei zwischen Atatürk und Erdogan (Konflikte und Krisen/Sk)
  • Circle Packing – Entwicklung und Lösungsansätze (Eine Reise durch das Zahlenland/M)
  • Kryptografie – am Beispiel RSA (Eine Reise durch das Zahlenland/M)
  • Moderne Eugenik – Darf der Mensch sich über die Natur erheben? (Religion u. Naturwissenschaften /Rel-Bio)
  • Der Ursprung von Krankheiten als menschliches Leid aus der Sicht der Naturwissenschaften und der Religionen (Religion u. Naturwissenschaften/Rel-Bio)
  • Die Auswirkungen des Rauchens auf die körperliche Leistungsfähigkeit (Sport und Gesundheit/Sp)

Eine Jury des Lehrerkollegiums und des Fördervereins hat die besonders gut gelungenen Präsentationen ausgewählt. Auch die Besucher konnten ein Votum abgeben. Die drei Preisträger werden bei der Abiturfeier bekannt gegeben und mit den drei Abiturpreisen des Fördervereins (jeweils 100 €) ausgezeichnet. Außerdem erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchgutschein.

Dank geht auch an die Druckerei Köhler, die den Schülern mit dem Druck der Plakate geholfen hat.