Eltern siegen bei Dreikönigsturnier

11. Januar 2020

Das alljährliche DreiKönigsTurnier gibt es nun schon 31 Jahre und es verbindet Generationen, jedes Jahr aufs Neue! Am Samstag, dem 11. Januar, traten 12 Teams mit verschiedenen Vertretern der Schulfamilie gegeneinander an: aktuelle und ehemalige SchülerInnen, Eltern und Mitglieder des Fördervereins und aktuelle und ehemalige ReferendarInnen und Lehrer. Zwar hatten sich zunächst nur neun Teams angemeldet, zu Turnierbeginn waren wir dann aber sogar zwei Mannschaften mehr als in den letzten Jahren.

Die Abiturjahrgänge 2015 und 2016 stellten gleich zwei Mannschaften, die am Schluss um den elften Platz kämpften. „Und Georg“ setzte sich bei dieser internen Auseinandersetzung gegen „Die Talente“ durch. Beim abendlichen „Klassentreffen“ mussten deswegen „Die Talente“ die erste Runde bezahlen. Schön, dass sich hier so viele ehemalige SchülerInnen trafen und damit den Kontakt untereinander und zu ihrer alten Schule halten!

Den neunten Platz konnte „6-er Pasch“ gegen das Team „Restposten“ behaupten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an diejenigen, die sich bereit erklärt hatten, sich von ihrer Stammmannschaft zu trennen und den „Restposten“ zu formieren. Das war sehr selbstlos von euch! So konnten wir einen Turnierplan erstellen, bei dem alle Mannschaften gleiche Spielzeiten hatten und jeder Spieler zum Einsatz kam.

Mit gerade einmal drei Bällen Vorsprung setzte sich im Spiel um Platz 7 „Loko Damm“ gegen den Abiturjahrgang von 2007 („Abi 007“) durch, welche letztes Jahr noch den dritten Platz belegt hatten, nun aber von Verletzungspech geplagt waren.

Auch die letztjährigen Zweitplatzierten konnten aufgrund von Verletzungen nicht alle Spieler einsetzen. Dennoch erreichte „Whatever works“ vor dem Team „Eisberg“, das nach einem Jahr Pause wieder mit von der Partie war, den fünften Platz.

Im Spiel um den dritten Platz traf das Lehrerteam nach starken Spielen im Viertel- und Halbfinale wieder auf den ersten Gegner aus der Gruppenphase. Dieses erste Spiel hatten die Lehrer verloren. Deshalb wollten sie die Revanche nutzen, um zu zeigen, dass sie das besser können. Im ersten Satz stellten sie das auch eindrucksvoll unter Beweis. Sie setzten mit 21:11 eine echte Marke. Doch im zweiten Satz fühlten sie sich zu sicher und merkten zu spät, dass ihnen dieser Satz so deutlich entglitt, dass am Ende ein 10:21 zu Buche stand. Damit hatte „Karl Theodor“ tatsächlich ein gewonnen geglaubtes Match verspielt. „Ran ans Netz“ konnte sich mit einem Ball Vorsprung über den dritten Platz freuen und damit das Ergebnis aus dem letzten Jahr noch um einen Platz steigern. Mit ihrer Platzierung unterstützen die beiden Teams die „Fairtrade-AG“ und das Wahlfach Klettern jeweils mit einem Gutschein des Fördervereins über 50 Euro.

Zum ersten Mal seit undenklicher Zeit zog ein Team aktueller Schüler des Dalberg-Gymnasiums ins Finale des Dreikönigsturniers ein. Das Team bestand vor allem aus Vertretern der Volleyball-Wettkampfmannschaften, die in den letzten Jahren bei „Jugend trainiert“ recht erfolgreich waren. Als Mixed Team im Beachvolleyball erreichten sie außerdem 2019 beim Bezirksfinale einen hervorragenden zweiten Platz, geschlagen nur vom Bundesliga-Nachwuchs aus Hammelburg! Beim schulinternen Volleyballturnier, dem „DalbergCup“ (am Vortag des Buß- und Bettags) hatten die Jungs und Mädchen noch in unterschiedlichen Teams gespielt, die den Sieg unter sich ausgemacht hatten. Jetzt aber traten sie im Finale, nachdem sie zuvor alle Spiele gewonnen hatten, geschlossen gegen die Mannschaft des Elternbeirats und Fördervereins an. In einem umkämpften Spiel konnte sich aber die Erfahrung der „Alten“ durchsetzen. Das Team „EBR/FV“ konnte das Turnier für sich entscheiden. Jedoch hatte auch dieses Team sich durch eine Dalberg-Schülerin verstärkt. Den Matchball verwandelte dann sogar das kleinste Mitglied des Familien-Teams mit einer als As geschlagenen Angabe.

Wir gratulieren den Eltern zu ihrem verdienten Sieg! So wird durch das Team „Block ’n Roll“ die SMV mit 100 Euro unterstützt. Die 200 Euro „Preisgeld“ für den Turniersieg gehen an die Wettkampfmannschaften des Dalberg-Gymnasiums.

Mal schauen, zu was die SchülerInnen im nächsten Jahr fähig sein werden. In den letzten Jahren konnten sie ihre Platzierung stets verbessern. Für das nächste Jahr wünschen wir uns außerdem wieder weitere Schüler-Teams und auch wieder ein Team aus Referendaren, damit wieder die gesamte Schulfamilie vertreten ist.

Neben dem sportlichen Wettkampf ging es nämlich, wie immer, vor allem um den Austausch innerhalb der Schulfamilie bei einem lockeren Anlass außerhalb des normalen Schulbetriebs. Für das leibliche Wohl war von den Schülern der zwölften Jahrgangsstufe bestens gesorgt worden. Und so konnte man in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen oder kalten Getränken und belegten Brötchen zusammen sitzen und sich nett unterhalten. An der Bilderwand konnten wieder Bilder der vergangenen Turniere und der ehemaligen Sportstätten betrachtet werden. Es war also wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an den Förderverein der Schule für die Ausrichtung und finanzielle Unterstützung des Turniers!

Am 9. Januar 2021 gibt es dann die 32. Auflage des DreiKönigTurniers. Sei auch du mit dabei!

PfF