„Schule ist die Hölle“ – Autorenbegegnung mit Jochen Till

20. Januar 2020

„Schule ist die Hölle“, so heißt zwar der aktuelle Band aus Jochen Tills Bestseller-Reihe „Luzifer junior“. Doch ein Tag mit einer Autorenbegegnung kann gar nicht so schlimm sein, denn am Montag, dem 20. Januar, machten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Dalberg-Gymnasiums gut gelaunt auf den Weg zum JUKUZ Aschaffenburg, um dort eine äußerst unterhaltsame Autorenlesung zu erleben.

Wie bereits bei der Lesung vor zwei Jahren in der Schülerlesebücherei des Dalberg-Gymnasiums hatte sich der beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Jochen Till den Schauspieler Linus König, mit dem er früher schon in einem Comic-Laden zusammen gearbeitet hatte, als Verstärkung mitgebracht. Gemeinsam lasen sie zunächst aus dem Anfang der „Luzifer junior“-Reihe, sodass den Schülerinnen und Schülern die Hauptfiguren der Geschichte vorgestellt wurden. Luzies Papa ist zwar der Boss der Hölle, steht aber mit der „neuen“ Technik auf Kriegsfuß. Luzie kennt sich da mit seinem Schrei-Phone, Nachrichten über HellsApp und der Bedienung des Computersystems der Hölle viel besser aus. Leider ist er seinem Vater viel zu nett, deshalb wird er auf der Erde in ein Internat gesteckt, wo er üben soll, böse zu sein.

Als Begleiter hat Luzie immer seinen kleinen Hausdämonen Cornibus dabei. Diesem haben Jochen Till und Illustrator Raimund Frey nun einen eigenen Band gewidmet, aus dem Till und König unseren Schülern erstmals vorlasen. Ein echte Premiere! Per Beamer wurden dazu die genialen Zeichnungen von Raimund Frey gezeigt, auf denen sich Cornibus ständig in die ausgefallensten Tiere verwandelt. Die Bilder sind wirklich zum Schießen! In den nächsten Tagen wird das Buch dann in den Läden liegen.

Das Lesen wechselte sich immer wieder mit einem Gespräch mit dem Autoren ab. So erzählte Till, wie er zum Schreiben kam, welche Themen ihn interessieren und wie viele Bücher er schon geschrieben hat (über 50!). Geduldig beantwortete er Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Nach diversen Gruppenfotos signierte der Schriftsteller dann noch Bücher und Autogrammkarten.

Vielen Dank an Jochen Till für den Einblick in die Welt von Luzie und Cornibus und die Welt eines Schriftstellers! Vielen Dank an Linus König für das Beleben der Figuren aus den Büchern, zum Beispiel des näselnden Computerfreaks Steven! Und vielen Dank an Frau Blum und das Team des JUKUZ für die Organisation und Begleitung dieser schönen Veranstaltung!

Mal schauen, wen jetzt die Lektüre der „Luzifer junior“-Reihe gepackt hat! In unserer gut sortierten Schülerlesebücherei stehen alle Bände und auch weitere, mittlerweile signierte, Bücher von Jochen Till, die für ältere Leserinnen und Leser interessant sind.

PfF