Französischer Generalkonsul aus München am Dalberg

Am Montag, den 25. November 2019, hatten Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Dalberg-Gymnasiums die Gelegenheit, M. Pierre Lanapats, den französischen Generalkonsul aus München, zu treffen. Die Veranstaltung gewährte den Zuhörerinnen und Zuhörern einen tieferen Einblick in die Aufgaben eines Konsuls. Bei dem Zusammentreffen in der Bibliothek wurden Fragen zu Themen wie Aufgaben des Konsulats, die deutsch-französische Freundschaft und Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte in Frankreich gestellt und beantwortet. M. Lanapats und M. Marandet vom Institut français in München betonten, welch vielfältige Möglichkeiten der deutschen und französischen Jugend heutzutage offen stehen, ob Angebote wie das AbiBac oder ein Doppeldiplom als Studienabschluss an der Deutsch-französischen Hochschule (www.dfh-ufa.org). Es liegt in der Hand unserer Generation, die sehr wichtigen Beziehungen zwischen den Nachbarländern Frankreich und Deutschland zu stärken und weiter zu vertiefen.

Amelie Kienholz, Klasse 10 c