Ausflug zum ZDF nach Mainz mit dem P-Seminar Theater

Über zwei Millionen Deutsche schalten jeden Abend um 20.30 Uhr ins zweite Programm, um über das aktuelle Geschehen der Welt im heute journal informiert zu werden. Dabei weiß man meistens gar nicht, was alles im Hintergrund passieren muss, damit solch eine Sendung am Abend ausgestrahlt werden kann. Um diese Frage zu beantworten, hatten die drei Schüler Adrian Bergmann, Jonathan Reis und Simon Reichel (alle Q12) die Idee, einen Ausflug nach Mainz zum ZDF zu machen, um einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Fernsehsenders zu bekommen.

Nach der lang ersehnten Abgabe der Seminararbeiten traf sich also am Folgetag das P Seminar von Herr Lorentzen um 11.05 Uhr vor dem Haupteingang der Schule, um gemeinsam zum Hauptbahnhof zu laufen und anschließend den Zug Richtung Mainz zu nehmen. Nach einer guten Stunde Fahrt ging es dann nach einer kleinen Stärkung am Mainzer Hauptbahnhof in die S-Bahn zum ZDF. Gleich nach der Ankunft musste sich die Gruppe zunächst auf dem riesigen Gelände des ZDF zurechtfinden, was jedoch durch unseren Reiseführer Adrian sehr gut bewältigt werden konnte. Im Gebäude angekommen gab es für einige der Schüler die Möglichkeit, im ZDF Shop einige Produkte im Mainzelmännchen-Look mitzunehmen.

P-Seminar in den ZDF-Studios

Unsere Führung startete um 15.00 Uhr mit einer kleinen Vorstellung der verschiedenen Sendungen, an denen das ZDF beteiligt ist. Hierbei wurde das Ausmaß des Senders deutlich. Mit 16 Stationen allein in Deutschland und 18 Auslandstudios auf der ganzen Welt gelingt ein schneller Austausch von Informationen, die dann in den Nachrichten an die Bevölkerung gebracht werden können.

Anschließend ging es dann mit der eigentlichen Tour über das Gelände los. Die Gruppe bekam viele Einblicke hinter die Kulissen von Studios und die Regie. Die ausführliche Erklärung von Abläufen im ZDF durch unsere Begleitung ermöglichte ein gutes Verständnis und weckte bei unseren Schülern großes Interesse. Vor allem der Blick in eines der beiden „kleinen“ Studios, bei dem man neben der Kulisse auch Einblicke in die Technik bekam, bildete neben der Besichtigung des Fernsehgartens ein großes Highlight. Nach über einer Stunde voller interessanter Bilder und Informationen kehrten die SchülerInnen in den Präsentationsraum zurück, in dem ein Abschlussfilm gezeigt wurde, der den genauen Ablauf einer Sendung und ihre Entstehung sehr gut auf den Punkt brachte; diesen Film kann man übrigens auch online auf der ZDF Seite anschauen.

Nach einem knapp zweistündigen und sehr informativen Aufenthalt auf dem ZDF-Gelände ging es schließlich um 18.00 Uhr in den Zug nach Aschaffenburg. Die Fahrt bot für die meisten die Gelegenheit endlich etwas Schlaf von der vorherigen langen Party-Nacht nachzuholen.

P-Seminar zu Gast in Mainz beim ZDF

Zum Abschluss möchten wir uns beim ZDF bedanken, das uns eine so informative und spannende Führung durch den Fernsehalltag ermöglichte. Außerdem geht ein großes Danke an Herrn Lorentzen und das komplette P Seminar für einen so tollen und lustigen Ausflug mit viel Interesse und Engagement.

Eure Organisatoren Adrian, Jonathan und Simon