Alles Gewinner beim DalbergCup

19. November 2019

Am Abend des 19. Novembers, am Vortag zum Buß- und Bettag, wurde dieses Jahr der DalbergCup als Late-Night-Turnier ausgespielt. Als es draußen dunkel wurde, ging in der Turnhalle das Licht an und 30 SchülerInnen des Dalberg-Gymnasiums traten in fünf Mannschaften an, um Volleyball zu spielen. Diese Sportart zeigte wieder einmal, dass sie verbindet. So spielten nicht nur Jungs und Mädels, sondern auch SpielerInnen unterschiedlicher Klassen und Jahrgangsstufen mit- und gegeneinander.

Das machte richtig Spaß. Vier Stunden lang waren die SchülerInnen durchgängig in Bewegung, freuten sich über gelungene Aktionen oder einfach nur interessante Ballwechsel und kämpften engagiert um jeden Ball und schließlich den Sieg bei den Begegnungen in zwei Sätzen über je 15 Minuten.

Bei den Spielen ging es äußerst fair zu. Jede Mannschaft musste auch bei zwei Spielen das Schiedsgericht stellen. Die Entscheidungen der Schiedsrichter wurden akzeptiert, auch wenn deutlich jüngere SchülerInnen das Spiel pfiffen.

Beim Turnier belegte die Mannschaft „Volley Fighters“ aus Schülern der siebten und achten Klassen den fünften Platz. Dieses Team zeigte Herz und stemmte sich mit Herzblut gegen die körperlich überlegenen Mannschaften aus der Ober- und Mittelstufe. Um ein Haar hätten diese „Kämpfer“ sogar gegen eine Team aus der elften Klasse gewonnen.

Das Team „COQ“ aus der Q11 überraschte durch seine unorthodoxe Spielweise und feierte einhändig oder mit dem Fuß abgewehrte und mit dem Kopf zugespielte Bälle lautstark. Dafür wurde sie mit Platz 4 belohnt.

In einem hart umkämpften Spiel um Platz 3 konnten sich die „Meistörs 2004“ aus der neunten Klasse mit gerade einmal zwei Punkten Vorsprung bei jeweils einem gewonnenen Satz gegen „COQ“ durchsetzen. Damit verbesserte die Mannschaft ihre Leistung vom letzten Jahr noch einmal deutlich.

Im Finale trafen „Die Günthers“ und das Team „Brokkoliwurst“ aufeinander. „Brokkoliwurst“ bestand vor allem aus der Beachvolleyballmannschaft des letzten Schuljahres, die beim Bezirksfinale einen hervorragenden zweiten Platz belegt hatte. Auf dieses Bezirksfinale ist auch der ungewöhnliche Name zurückzuführen. „Die Günthers“ waren im Vorjahr beim DalbergCup noch als reine Mädchenmannschaft gestartet. Nun hatten sich die Mädchen aus der elften mit Jungs aus der zwölften Klasse verstärkt. Die gelernten Fußballer zeigten sich als sehr gelehrig und überzeugten beim Turnier auch als Volleyballer beim Pritschen, Baggern, Blocken und beim Angriffsschlag. So hatten beide Mannschaften zuvor alle Spiele recht deutlich gewinnen können. Es trafen wirklich die beiden stärksten Teams aufeinander! Im Finale wurde richtig guter Volleyball mit tollen, umkämpften Ballwechseln gezeigt. Das Team „Brokkoliwurst“ aus SchülerInnen der zehnten und zwölften Klasse konnte sich schließlich klar durchsetzen. Damit verteidigten drei Schüler ihren Titel aus dem letzten Jahr.

An diesem Abend war jedoch jeder Spieler und jedes Team Gewinner. Alle hatten einen fairen und „bewegenden“ Wettkampf erlebt. Und für alle Teams hatte der Förderverein Volleybälle als Preise gestiftet. So ging keiner leer aus. Vielen Dank an die großzügige Unterstützung aus dem Förderverein!

Sicherlich freuen sich schon jetzt alle Beteiligten auf den DalbergCup 2020, wieder am Abend vor dem Buß- und Bettag. Da dürfen dann leider die SchülerInnen, die dieses Jahr das Abitur ablegen, nicht mehr mitspielen. Dies trifft jedoch nicht auf das Dreikönigsturnier des Fördervereins am 11. Januar 2020 zu, wo sich die ganze Schulfamilie trifft. Hier treten Teams aus ehemaligen Lehrern und Schülern gegen Teams aus der Elternschaft, dem Förderverein, des Lehrerkollegiums, des Studienseminars und natürlich der Schülerschaft an. Die Anmeldung beginnt in der nächsten Woche. Seid dabei!

PfF