Siegerin des 66. Europäischen Wettbewerbs stellt ihr Bild zur Vernissage der Preisträger-Ausstellung an der Regierung Unterfrankens vor
Unter der Überschrift „YOUrope – es geht um dich!“ stand die 66. Runde des Europäischen Wettbewerbs, dem ältesten Schüler-Wettbewerb Deutschlands – ja ganz Europas!-, an dem über 70.000 SchülerInnen 2019 teilgenommen hatten, um u.a. gerade im Zuge der Europawahl ihre Sicht auf das heutige und das zukünftige Europa zum Ausdruck zu bringen.
Die Modulthemen, also die altersspezifischen möglichen Themenstellungen, waren wie immer ebenso vielfältig wie die kreativen Ergebnisse der jungen KünstlerInnen: Sie zeigten beispielsweise „Kluge Erfinder“, „[Im] Flugtaxi[s] durch Europa“, „Parlament[e] der Tiere“ sowie Auseinandersetzungen u.a. mit „Social Media“-Beiträgen oder „Street Art“.
Zu den besonders kreativen Umsetzungen gehörte zweifelsohne die Arbeit unserer Schülerin Lena Frommer, die gemeinsam mit ihrer Klasse in der 6. Jahrgangsstufe unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin Frau Tschiers ein Plakat i. S. der Konkreten Poesie (also ein Wort-Bild) zum Modul 2.2 „Du hast eine Stimme“ gestaltete. Die Klarheit und Konzentriertheit der Botschaft eines Satzes (der Stimme!) in Form eines Wals beeindruckten nicht nur die Landesjury Bayerns, sondern auch die Jury auf Bundesebene (Bild: Siehe Foto!). Damit gehört Lena zu den ganz großen Siegerinnen dieses Wettbewerbs neben einigen anderen Landessiegern an unserer Schule, deren erfolgreiche Wettbewerbsarbeiten an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen.
Bereits im Sommer wurde die Schülerin deshalb mehrfach u.a. mit der großen Siegerehrung in unserem Hause als auch schon in München von Herrn Dr. Florian Herrmann, Mitglied des Bayerischen Landtags sowie Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, persönlich geehrt.
Nun konnte sie ihren Erfolg zudem aber nochmals krönen, indem sie auch in einer finalen Auswahl der „Besten aller Besten“-Ausstellung in der Regierung Unterfrankens in Würzburg zur Ehrung der Sieger des 66. Europäischen Wettbewerbs ausgestellt wurde und zur Vernissage am 21.11.2019 selbst ihr Bild vor den vielen geladenen Ehrengästen und weiteren Wettbewerbsgewinnern anderer unterfränkischer Schulen sowie vor der anwesenden Presse vorstellen durfte.
Unser ehemaliger Schulleiter, Herr OStD a.D. Fath, hatte als Schulbeauftragter der Europa-Union Unterfrankens diese Ausstellung organisiert und gemeinsam mit Herrn Dr. Paczesny, unserem ehemaligen Kollegen a.D. vom Dalberg-Gymnasium, ansprechend moderiert.
Nach sehr stimmungsvollen Musikbeiträgen des Jazz-Ensembles des Röntgen-Gymnasiums Würzburg unter der Leitung von Herrn Fritz und den Grußworten von Herrn Fath hoben der anwesende Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann sowie die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Eva Maria Linsenbreder die Bedeutung dieses Wettbewerbs, v.a. die des Ausdruckswillens der jungen Generation zu ihrem bzw. für ihr Europa hervor und lobten das große Engagement aller Beteiligten, seitens der SchülerInnen, seitens ihrer Eltern und auch das der begleitenden Lehrkräfte.
Das Wortspiel „YOUrope“ („Du-Dein Europa!“) werde auf teils sehr lebendige, teils beobachtend-kritische Weise in allen ausgestellten Beiträgen immer wieder deutlich.
Diese beeindruckende Ausstellung ist öffentlich und kann nun von allen Interessierten noch bis zum 29.11.2019 im Foyer der Regierung Unterfrankens in Würzburg besucht werden.
A. Roßmann
(für die Fachschaft Kunst sowie für die Botschafterschule des Europäischen Parlaments)
Hier der Link der entsprechenden Veröffentlichung auf der Seite der Europa-Union