Alexandra und Noah bei der 66. young leaders Akademie in Strausberg (Berlin)

In den Herbstferien, vom 29. Oktober bis zum 3. November, nahmen Alexandra Pasdeloup und Noah Alibayli an der 66. young leaders Akademie teil. Diese fand in Strausberg bei Berlin statt. 116 Jugendliche aus ganz Deutschland wurden aufgrund ihres sozialen, politischen oder auch kirchlichen Engagements ausgewählt, um mit Experten und Wissenschaftlern aus aller Welt über Wirtschaft, Politik und ethische Fragestellungen zu diskutieren.

Bereits während der Hinfahrt lernten wir erste Teilnehmer der Akademie im Zug kennen. Gemeinsam ging es dann vom Berliner Hauptbahnhof per Bus zur Bundesbehörde „Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr“. Die ersten Kennenlerngespräche führten wir während des Abendessens.

Am Dienstagvormittag ging es los mit einem Vortrag und einer Diskussion im Plenum von dem hochangesehenen Professor Nicanor Austriaco über „Human Dignity, Freedom and Responsibility“. Dabei ging es hauptsächlich um ethische Wertevorstellungen und der Würde des Menschen. Im nächsten Modul lag der Fokus überwiegend auf „Bioethics – an Introduction to Basic Principles“, wie zum Beispiel Gentechnik und Sterbehilfe. Da Austriaco nicht nur Professor für Biologie, sondern auch für Theologie ist, hielt er am Abend unter anderem eine Präsentation, die er bereits an der Havard-Universität vorgetragen hatte, in welcher er Erklärungs- bzw. Deutungsansätze auf die Fragen „Who is God? Does he exist?“ vorstellte.

Am nächsten Tag wurden wir vom Leiter des Hauses, dem Kapitän zur See Christian Dienst begrüßt und sprachen gemeinsam über „Ethik und Verteidigung“. Mit interessanten Beispielen veranschaulichte er die Aufgaben der Bundeswehr. Am Nachmittag besuchte uns der Islamwissenschaftler Dr. Carsten Polanz und gab uns eine kurze Einführung in den Islam. Auch hier hatten wir wieder die Möglichkeit, Antworten auf Fragen rund um Geschichte, Theologie, Kultur, Recht und Politik zu erhalten. Beim Abendessen diskutierten wir über viele Themen, die im Plenum schon angesprochen worden waren, aber es ging auch um Politik oder um die Zukunftspläne der einzelnen Teilnehmer.

Am Donnerstagmorgen startete der „jugend presse Kongress“, in dem wir Einblicke in die Arbeit von Journalisten bekamen. So kümmerte sich Alex beispielsweise mit Julika Oppitz aus Wien um die Erstellung einer Zeitung. Noah arbeitete mit Christian Friedewald, dem Leiter der Onlineredaktion von BILD.de, an einem 15-minütigen TV-Magazin. Durch die angebotene Medienbörse hatten wir die Möglichkeit, mit Experten wie Marcus Huth, dem Managing Director von Accenture, und dem Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Albrecht Broemme, Inhalte für unsere journalistischen Formate zu sammeln. Sogar der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn, der ranghöchste Soldat Deutschlands, stand den Jugendlichen exklusiv für Interviews zur Verfügung. Unter anderem wurde auch ein Webmag erstellt.

Am darauffolgenden Tag berieten die Verantwortlichen der Akademie die engagierten Jugendlichen in ihrer persönlichen Berufswahl und stellten so Studiengänge wie Jura, Humanmedizin, BWL und Wirtschaftsinformatik vor.

In Rahmen von Workshops wie Verhandlungstraining oder einem Mimik-Resonanz-Training erhielten wir viele neue Methoden und Arbeitstechniken. Im Verhandlungstraining mit Dipl.-Päd. Rainer F. Beckendorff ging es zum Beispiel um Rhetorik und wie man diese effektiv einsetzt.

Am letzten Tag ging es schon sehr früh los, da wir eine Führung in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR hatten. Neben dem Besuch erhielten wir die Möglichkeit, mit Zeitzeugen über ihre schrecklichen Erfahrungen zu reden.

Angekommen am Berliner Hauptbahnhof trennten sich die Wege und die Jugendlichen stiegen in unterschiedliche Züge nach ganz Deutschland ein.

 

Abschließend sind wir sehr glücklich, dass wir die Akademie besuchen und viele Jugendliche aus ganz Deutschland kennenlernen durften. Insgesamt war es eine sehr bereichernde Woche, aus der wir zudem viele neue Informationen mitnehmen und unsere Kompetenzen in verschiedensten Bereichen erweitern konnten.

Alexandra Pasdeloup (Q11) und Noah Alibayli (Q12)