Bundesweiter Vorlesetag – Das Dalberg liest!

15. November 2019

Am Freitag, dem 15. November, dem Bundesweiten Vorlesetag, stand das Dalberg-Gymnasium ganz im Zeichen des Vorlesens. Verschiedene Mitglieder der Schulfamilie, Schriftsteller und sogar unser Oberbürgermeister Klaus Herzog zeigten sich als (Vor-) Lesende und somit als Vorbilder für unsere Schülerinnen und Schüler.

Im Unterricht der verschiedensten Fächer lasen die Lehrer vor. So wurde zum Beispiel im Sportunterricht das diesjährige Motto des Bundesweiten Vorlesetags „Sport und Bewegung“ umgesetzt, indem in der Unterstufe in der Sporthalle eine Geschichte gelesen wurde, in der auf die Alm gewandert, gesprungen, geschwommen, gerutscht und in hohem Bogen durch die Luft geflogen wurde. Dann wurde etwa die (englische) Geschichte vom „Gruffalo“ direkt in einem entsprechenden Fangspiel umgesetzt.

Im Fremdsprachenunterricht wurde natürlich auch besonders viel gelesen, von Kindergeschichten wie „Click, Clack Moo – cows that type“ (Doreen Cronin), „We’re all wonders“ (R.J. Palacio) und „Coat of many colors“ (Dolly Parton) bis hin zu anspruchsvollerer Literatur wie „Stoner“ von John Williams.

Im Geschichtsunterricht wurde zum Beispiel aus dem Buch „Lebendiger Bambus“ von Pearl S. Buck gelesen, weil in der Klasse gerade ein Projekt über Korea durchgeführt wird und in dem Buch die Geschichte Koreas zwischen 1880 und 1947 anhand des Schicksals einer Familie beschrieben wird.

Im W-Seminar Theateranalyse wurde im Rahmen der Reihe „Geschichte und Gegenwart des Theaters“ ein Ausschnitt aus „Asterix und der Kupferkessel“ in verteilten Rollen vorgelesen. Asterix und Obelix treten dabei in einem antiken römischen Theater auf. Anschließend entwickelten daraus die Schülerinnen und Schüler mit dem Handy oder Aufnahmegeräten Hörspiel-Szenen und nahmen sie auf. Und natürlich hat es großen Spaß gemacht, sich die Ergebnisse gemeinsam anzuhören.

Generell haben die Schülerinnen und Schüler das Vorlesen sehr genossen. Die Reaktionen reichten von faszinierter Stille (mit lautstarkem Protest über die Beendigung des Vorlesens) bis hin zu angeregten Diskussionen über das Gehörte.

Als Diskussionspartner eigneten sich vor allem die Autoren, die aus ihren eigenen Texten vorlasen.

Patrick Hertweck präsentierte den siebten Klassen in wirklich schönem Ambiente im JUKUZ seinen – bisher einzigen – Jugendroman „Maggie und die Stadt der Diebe“. Hertweck erzählt darin die abenteuerliche Geschichte der zwölfjährigen Maggie, die durch das New York der 1870er Jahre irrt, um etwas über ihre eigene Vergangenheit herauszufinden. Dabei gerät sie auch in die Machenschaften krimineller Banden. Patrick Hertweck las aber nicht nur aus seinem Roman, er gab den Schülern auch einen Einblick in die Arbeit eines Schriftstellers, vom Alltag am Schreibtisch und den Verhandlungen mit Verlagen, bevor das Buch im Regal stehen kann. Am Ende bekamen die Schüler sogar noch einen kleinen, exklusiven Vorgeschmack auf seinen im Februar erscheinenden Jugendroman „Tara und Tannee“, der für die Leser viele neue Abenteuer in der Vergangenheit bereithält. Wer mochte, erhielt zum Abschluss noch eine handgeschriebene Widmung des Autors in sein persönliches Exemplar von „Maggie und die Stadt der Diebe“.

Besonders schön war, dass auch Autoren aus der Schulfamilie in die Schule kamen. So las zum Beispiel Dr. Reinhard Paczesny, der bis vor kurzem noch Lehrer am Dalberg war, aus seiner Erzählungen „Die arme Frau“, erschienen im Sammelband „Wassermainwasser“. In dieser Geschichte arbeitet Paczesny Kindheitserfahrungen auf, die für die Schüler heute noch gut nachvollziehbar sind. Vor allem das unerschütterliche Gerechtigkeitsempfinden von jungen Menschen wird im Laufe der Handlung auf die Probe gestellt. Paczesny beantwortete im Anschluss nicht nur alle Fragen der Schüler, er gab auch Tipps und Erfahrungswerte an heranwachsende Schreiber und Schriftsteller weiter.

Dr. Martin Trageser ist Lehrer an unserer Schule und Schriftsteller. Er las in verschiedenen Klassen vorwiegend Kurzgeschichten aus seinem Buch „Eine Nacht voller Geheimnisse“. In der Titelgeschichte geht es um einen alten Schriftsteller, der sich in Hongkong von seinen erfundenen Figuren verabschiedet. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler ein Kapitel seines noch unveröffentlichten Buches über Queen Elizabeth II. (über den Tag, an dem sie 1952 Königin wurde) hören.

Michael Seiterle ist der Vater einer Dalberg-Schülerin und Autor. Er las aus einer seiner Kurzgeschichten, die ein wichtiges Ereignis aus der Geschichte von Aschaffenburg aufgreift: den Einmarsch der schwedischen Truppen in Aschaffenburg während des Dreißigjährigen Kriegs und die „Erfindung“ des Schlappeseppel-Bieres. Der Text wird aus drei Perspektiven erzählt (Schwedischer König, Schlappeseppel, Kapuzinermönch).  In der Klasse seiner Tochter wählte er jedoch, passend für die fünfte Klasse, eine Geschichte aus dem Aschaffenburger Kinderbuch „Thekla, das kleine Schlossgespenst“.

Sogar Oberbürgermeister Klaus Herzog kam am Bundesweiten Vorlesetag an unserer Schule und las Schülerinnen und Schülern der zehnten und elften Jahrgangsstufe vor. Dabei zeigte er als gelernter Deutschlehrer, dass er in der Schule und im Unterricht immer noch in seinem eigentlichen Element ist. Herr Herzog las aus Ödön von Horvaths „Jugend ohne Gott“ sowie aus Klaus Manns „Mephisto“ vor und kam darüber rasch in ein sehr angeregtes Unterrichtsgespräch über moralische Grundwerte und die Gefahren, die von politischer Propaganda auch und gerade heutzutage ausgehen. Wir konnten in den beiden Schulstunden, die uns der Oberbürgermeister vorlesend und im Gespräch schenkte, erfahren, wie wichtig der Beitrag der Literatur zur politischen Bildung ist.

An diesem Tag spürte jeder Beteiligte am Dalberg-Gymnasium, wie wichtig das Lesen für die Bildung und die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen ist. Deshalb kamen die Vorlesenden gerne zu uns an die Schule zu dieser „familiären“ Veranstaltung, um unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen anzuregen.

Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser und an Frau Ehrmann vom JUKUZ Aschaffenburg für die Organisation der Autorenlesung von Herrn Hertweck!