Tropisch-heißes Wetter sorgt für beste Laune beim Schulfest

Traditionsgemäß findet unser Schulfest am Mittwoch der letzten Schulwoche statt. Temperaturen bis fast 40 Grad veranlassten uns, den Beginn um zwei Stunden zu verschieben – das Nachmittagsprogramm startete diesmal erst um 17.00 Uhr. Unbeirrt von der Hitze schuftete allerdings unsere Technikteam schon seit Dienstag nahezu nonstop; Kabel mussten gezogen, Lautsprecher und Scheinwerfer geschleppt sowie Soundchecks gemacht werden. Nochmals ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!

Alles war vorbereitet – Popcorn, Waffeln, Eis, Cocktails, Zuckerwatte, Schokospieße, Limonade, Obstbecher, Hotdogs, Crêpes, Merguez, Kuchen, Obstbecher – verhungern musste also keiner! Nicht alles drehte sich ums Essen: Sinnesparcours, Tombola, Flohmarkt, Spielstationen, Henna Tattoos, Karaoke, Fotobox, Lehrerraten, Dosenwerfen – auch für Unterhaltung war reichlich gesorgt. Die 5e zeigte ein kleines Theater, die 7d beschäftigte sich mit dem Thema „rund um Plastik“ und die 10d übernahm diesmal den „Becherservice“. Zu kaufen gab es die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung, die neuen Schulpullis und -shirts, Bücher sowie Selbstgemachtes am Handmade-Basar. Nicht zu vergessen – die Lehrer spielten natürlich wieder Fußball gegen die Schüler!

Auch am Abend war für reichlich Unterhaltung gesorgt. Alle fünf Tanzgruppen präsentierten ihre Choreographien, die sie während des Schuljahres erarbeitet hatten, beim traditionellen „Tanz in der Turnhalle“. Unsere junge Perkussionsgruppe bekam doch noch die Gelegenheit erstmals aufzutreten– beim Unterstufenkonzert fiel ihre Performance leider dem Regen zum Opfer. Die Bewegungskünstler zeigten ihre aktuelle Show. Die Band „Jazz Connection Aschaffenburg“, zusammengesetzt aus ehemaligen und aktuellen Schülern unserer Schule und gesanglich unterstützt von unseren tollen Solistinnen und Solisten unterhielten mit wunderschönen leisen und fetzigen Tönen bis zum Ende des Schulfestes um 22.00 Uhr … oder doch etwas darüber hinaus! So manche riss es am Ende von den Bierbänken und ließ sie das Tanzbein schwingen.

Ein Highlight darf nicht vergessen werden: Das Schulfest ist in jedem Jahr Treffpunkt für ehemalige Schüler und Lehrer, die „ihre“ Schule gern besuchen. Oft heißt es bei zufälligen Begegnungen während des Jahres „Wir treffen uns ja dann beim Schulfest!“ – eine schöne Tradition.

Für das leibliche Wohl am Abend sorgte in bewährter Weise wieder der Elternbeirat. Vielen Dank dafür! Danke aber auch an alle, die mitgeholfen und für einen reibungslosen und harmonischen Ablauf gesorgt haben.

Die Einnahmen sollen wie immer unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. Waren es in den letzten Jahren wiederholt Sitzgelegenheiten, so soll in diesem Jahr der Kauf einer Tischtennisplatte im Freien unterstützt werden.

Erholsame Ferien!

Hier geht’s zur Bildershow!

Christine Fischer