Ein Blick in die Zukunft: Das Betriebspraktikum der 9. Jahrgangsstufe

Die vorletzte Woche vor den großen Sommerferien stand ganz im Zeichen der beruflichen Orientierung: Bereits seit einigen Monaten wussten die meisten unserer Neuntklässler, wo sie ihr Praktikum machen wollten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vielseitig interessiert: Die „klassischen“ Praktikumsorte wie Anwalts- und Steuerberatungskanzleien, Tier-, Haus- und Zahnarztpraxen, Architekturbüros, Geldinstitute, Gericht und Staatsanwaltschaft, Kindergärten und Apotheken standen wieder hoch im Kurs. Aber auch Logopädie, Optik, Gastronomie und Hotellerie oder der Bereich der modernen Medien fand großes Interesse bei den 15-Jährigen.

Ein Großteil der Schüler wurde an ihren Praktikumsorten von ihren Lehrkräften besucht: Wir sahen einerseits viele Schüler die begeistert von ihren Aufgaben erzählten, aber auch einige Schüler, die seit ihrem Praktikum wissen, dass sie diesen Beruf auf keinen Fall in die engere Wahl ziehen werden. Auch diese Erfahrung ist wichtig: Wenn schon das Praktikum kein großes Interesse geweckt hat, dann wird es ein Studium oder eine Berufsausbildung wohl auch nicht.

Die Gespräche nach der Praktikumswoche haben gezeigt, dass die meisten mit ihren Praktikumserfahrungen sehr zufrieden waren. Dieses erste Praktikum soll natürlich der Startschuss für die Schüler sein, sich mit dem Thema „Berufswahl“ weiterhin auseinanderzusetzen und nicht zu warten, bis man das Abiturzeugnis in der Hand hält.

Dr. Anja Meußer