Der Besuch aus Israel und unser gemeinsames Stolperstein-Projekt

Auch in diesem Jahr fand der Austausch zwischen der Rabin High School in Kfar-Saba, Israel und dem Dalberg-Gymnasium im Rahmen des Stolperstein-Projektes statt.
Seit 2014 arbeiten die beiden Schulen zusammen an den Biographien der Shoa – Opfer aus Aschaffenburg.
Wir, also die TeilnehmerInnen des P-Seminars sammelten im Aschaffenburger Archiv biographische Informationen und schrieben dann kurze Lebensläufe. Anschließend übersetzten wir die Biographien ins Englische und schickten sie an unsere Austauschpartner, die sie dann wiederum ins Hebräische übertrugen. Diese drei Texte wurden in die Stolpersteine App eingearbeitet und mit den GPS-Koordinaten der Stolpersteine verknüpft. Das gemeinsame Ziel ist es, auch Passanten die Möglichkeit zu geben, die Biographien der Menschen hinter den Steinen zu lesen und somit gemeinsam dem Vergessen entgegenzuwirken.
An der öffentlichen Stolpersteinverlegung, bei der die Austauschpartner und wir als Gruppe zum ersten Mal aktiv mitgewirkt haben, durften wir unsere fertigen Biographien sowohl auf Hebräisch als auch auf Deutsch verlesen.
Neben dem offiziellen Teil des Austausches konnten wir, durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten des Programms, die inzwischen entstandenen Freundschaften vertiefen. Mit einer von uns erstellten Schnitzeljagd durch Aschaffenburg und einer Präsentation von unseren Austauschpartnern über Israel, Kfar-Saba und der Rabin High School, erfuhren wir mehr über die jeweils andere Kultur und Lebenssituation.
Gleich am Freitag wurde die gesamte Gruppe vom Aschaffenburger Oberbürgermeister Herzog zu einem Abendessen eingeladen.
Am Samstag morgen brachte uns Oded Zingher auf unterhaltsame Weise das Leben der jüdischen Gemeinde und die verschiedenen religiösen Ansichten der beiden Kulturen auf dem jüdischen Friedhof näher.
Unseren programmfreien Sonntag verbrachten wir in unseren Familien und unternahmen von uns individuell geplante Aktivitäten.
Am Montag besuchten wir Nürnberg, wo wir zuerst gemeinsam das Reichsparteitagsgelände besichtigten und danach die Innenstadt erkunden durften. Auch beim Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Maly, der sich sehr für unser Projekt interessierte, waren wir eingeladen. Die Austauschpartner besuchten am Dienstag Miltenberg und am Abend feierten wir gemeinsam in der Schule das jüdische Purimfest, bei dem wir uns alle, einschließlich Lehrer, ähnlich wie an Fasching verkleideten und kleine Spiele spielten.
Am Mittwoch tauschten wir noch in Gesprächskreisen und einer Abschiedsrunde unsere Eindrücke der Woche untereinander aus und rundeten den Austausch noch mit einem gemeinsamen Mittagessen ab.
Danach hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Jetzt können wir uns alle schon auf den Gegenbesuch im September freuen.

Ana Wienand Labarta für das P-Seminar Stolpersteine 2018 – 2020